Aus Kammern und Verbänden

Messe "Die 66" in München

Beim Stand der bayerischen Apotheker auf der Messe "Die 66" in München – laut Ausstellungskatalog Deutschlands größte Messe für Personen ab 50 Jahren – herrschte großer Andrang. Das Team bot an den drei Messetagen vom 11. bis 13. März typische Leistungen der öffentlichen Apotheke an.
Foto: BAV
Das Team konnte den Andrang der Messebesucher kaum bewältigen. Foto: BAV

Die Apothekerinnen und Apotheker maßen Blutdruck und Blutzuckerspiegel. "Vor allem bei den Blutzuckermessungen wurden immer wieder auffällige Werte festgestellt, was den Leuten bislang überhaupt nicht bewusst war", sagte Apothekerin Ursula Bockhorni-Imhoff.

Anhand einer eigens aufgestellten Rezepturbox erläuterte das Messeteam den Besuchern die Herstellung individueller Salbenrezepturen, etwa für Kinder und Allergiker. "Das war für viele Besucher ein spannender Einblick und für uns eine gute Möglichkeit, die pharmazeutische Kompetenz am praktischen Beispiel zu erläutern", meinte Apothekerin Elke Wanie.

Viele Besucher stellten Fragen zur eigenen Medikation. Hier gab das Team Informationen und empfahl eine weiterführende Beratung in der Apotheke vor Ort. Abgerundet wurde das Angebot von Landesapothekerkammer und Bayerischem Apothekerverband mit Publikumsvorträgen zu Arzneimittelwechselwirkungen. Außerdem gab es Informationsbroschüren des WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen zu Themen wie Osteoporose und Wechseljahre.


Thomas Metz



DAZ 2011, Nr. 12, S. 106

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.