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Prisma
Klein, aber anständig
In ihren Untersuchungen setzten Forscher des Leipziger Max-Planck-Instituts 100 Dreijährige verschiedenen Situationen aus. So beobachteten die Kinder, wie ein Erwachsener absichtlich die Zeichnung eines anderen zerstörte und andere Erwachsene das Bild wieder klebten. Außerdem sahen sie Personen, die ein bemaltes Papier zerfetzen wollten, es aber nicht schafften. Schließlich erlebten die Kinder Menschen, denen versehentlich die Zeichnung eines anderen kaputtgegangen war. Im Anschluss daran wurde ein Spiel inszeniert, bei dem die jungen Teilnehmer den zuvor beobachteten Erwachsenen bei Aktionen helfen sollten. Es stellte sich heraus, dass nur jene Personen von den Kindern unterstützt wurden, die zuvor selbst anderen geholfen hatten oder denen irrtümlich ein Missgeschick passiert war. Wer jedoch den anderen bewusst geschadet oder es offensichtlich geplant hatte, musste auf die Hilfe der kleinen Probanden verzichten.
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Quelle: Vaish, V. et al.: Child Develop., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1111/j.1467-8624.2010.01500.x
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