Fortbildung

Rheuma ist mehr als ein Zipperlein

Bericht von der Scheele-Tagung

Von Thomas Müller-Bohn und Carolina Kusnick

Die diesjährige Tagung der Scheele-Gesellschaft – Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der DPhG – fand vom 4. bis 6. November in Ahrenshoop in Verbindung mit dem Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Veranstaltungen wurden wieder gemeinsam von der Scheele-Gesellschaft und der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Die Berichte von den politischen Veranstaltungen können Sie in der DAZ 45, S. 26 - 30 lesen. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Veranstaltungen stand in diesem Jahr der Schwerpunkt Rheuma. Kompetente Referenten beleuchteten aktuelle Entwicklungen und neueste Erkenntnisse zu Diagnose und Therapie von rheumatischen Erkrankungen. Deutlich zeigte sich, dass Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises heute mit modernen Arzneimitteln gut behandelbar sind – wenn die Krankheit richtig diagnostiziert und möglichst frühzeitig mit der Therapie begonnen wird. Adjuvant können Phytopharmaka und Mikronährstoffe helfen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis:



Die gemeinsame Wochenendtagung der Scheele-Gesellschaft als DPhG-Landesgruppe und der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern zog über 210 Tagungsgäste an, die viele spannende Vorträge hörten.
Fotos: DAZ/tmb
Das Kurhotel Ahrenshoop ist nicht nur neu eröffnet. Es bot auch ein angenehmes, entspanntes Umfeld für die diesjährige Tagung der Scheele-Gesellschaft, die zum ersten Mal im Ostseebad Ahrenshoop stattfand.
Zur Scheele-Tagung gehören neben der Fortbildung auch angeregte Gespräche in den Tagungspausen.
Prof. Dr. Thomas Jira, Vorsitzender der Scheele-Gesellschaft, moderierte die Scheele-Tagung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.