ADEXA Info

Keine Angst vor schwierigen Kunden!

Mit 75 Teilnehmern war der Leipziger Fortbildungstag am 5. November wieder ein voller Erfolg für ADEXA: Am Vormittag begeisterte Kommunikationsprofi Anna Laven mit ihren strategischen Empfehlungen für den Umgang mit schwierigen Apothekenkunden. Der Nachmittag stand im Zeichen der Altersvorsorge und des Arbeitsrechtes – Letzteres in Kombination mit erfolgreichen Techniken zur Gesprächsführung.

Wie kann ich die typischen "Besserwisser" unter meinen Kunden gut beraten, so dass sie sich einerseits wertgeschätzt fühlen, aber auch meine (andere) Meinung als Arzneimittel-Experte akzeptieren? Wie informiere ich einfühlsam Patienten, die durch häufig wechselnde Medikation aufgrund der Rabattverträge frustriert sind? Nach dem einführenden Vortrag von Anna Laven gingen die Teilnehmer in sieben Arbeitsgruppen diesen und ähnlichen Fragen zu schwierigen Kundentypen nach.

Finanzexpertin Susanne Kazemieh von der Hamburger Frauen FinanzGruppe, die anschließend über die gesetzlichen und tariflichen Ansprüche auf betriebliche Altersvorsorge informierte, wurde nach ihrem Vortrag noch von zahlreichen Zuhörern mit persönlichen Fragen bestürmt.


Chat zu § 20 ApBetrO


Die ADEXA-Fachgruppe ApothekerInnen bietet am Donnerstag, 1. Dezember, von 20 bis 21 Uhr einen Chat zur Beratungsverpflichtung in § 20 des Referentenentwurfs zur neuen Apothekenbetriebsordnung. Diskutieren Sie mit der FG-Leiterin Eva-Maria Plank, weiteren FG-Mitgliedern und ADEXAs Erster Vorsitzender Barbara Neusetzer. Mehr dazu unter www.adexa-online.de!


Nach der Kaffeepause führten ADEXA-Rechtsanwältin Minou Hansen und die Hamburger Kommunikationstrainerin Martina Simon anschaulich vor, wie man seine Ansprüche und berechtigten Forderungen an die Apothekenleitung erfolgreich durchsetzt. Die Mischung von gängigen arbeitsrechtlichen Problemen wie Bewerbung oder Gehaltsverhandlung – kombiniert mit Empfehlungen zur Umsetzung im Gespräch mit Chef oder Chefin – kam bei den Teilnehmern sehr gut an.

"Es gab diesmal viele neue Gesichter unter den Teilnehmern – gerade auch jüngere Kolleginnen – und neben Pharmazieingenieuren auch einige PTA", freute sich Ute Landmann (ADEXA Messen und Veranstaltungen), die gemeinsam mit Birgit Engelmann von der ADEXA-Fach grupe PI zum Fortbildungstag an die Ruth-Pfau-Schule ein geladen hatte.


Wer ist Ruth Pfau?


Die ehemalige PI-Schule in der Schönauer Straße, die nach der Wende den Namen "Berufliches Schulzentrum 9" trug, ist Ende 2010 in Ruth-Pfau-Schule umbenannt worden. Die katholische Ordensschwester und Lepraärztin Ruth Pfau wurde 1929 in Leipzig geboren. Sie studierte Medizin in Mainz und Marburg. 1953 konvertierte sie zum katholischen Glauben und trat in die Kongregation der Töchter vom Herzen Mariä ein. 1960 wurde sie von ihrem Orden nach Indien geschickt, um dort als Frauenärztin zu arbeiten. Visaprobleme zwangen Ruth Pfau jedoch zu einem Zwischenstopp in der pakistanischen Stadt Karatschi, wo sie in den Elendsvierteln mit dem Leid der Leprakranken konfrontiert wurde. Sie beschloss daraufhin, in Pakistan zu bleiben, und gründete dort das Marie Adelaide Leprosy Centre. Für ihre Arbeit hat Ruth Pfau zahlreiche deutsche und internationale Auszeichnungen erhalten.

Mehr Infos gibt es hier:

www.ruth-pfau-stiftung.de und http://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Pfau

www.ruth-pfau-schule.de


In den Pausen gab es am Büchertisch viel Interesse gerade für praxisbezogene Materialien wie die mindCards aus dem Deutschen Apotheker Verlag. Am Info stand beantworteten Ina Zenker sowie ihre Nachfolgerin Bianca Grützmacher vom ADEXA-Referat Schulen und Unis, die selbst ihre PTA-Ausbildung im ehemaligen Beruflichen Schulzentrum absolviert hat, Fragen der Teilnehmer und verteilten Infomaterial über ADEXA an interessierte Nichtmitglieder – quasi im Zwei-Generationen-Team.

Ein besonderer Dank gilt dem jetzigen stellvertretenden Schulleiter Friedhelm Schlüter. Als Ehrengast war auch wie in den Jahren zuvor wieder der ehe malige Direktor der PI-Schule, Gerhardt Taube, Gast der Veranstaltung.


Internet


ADEXA-Mitglieder finden das Skript "Arbeitsrecht und Kommunikation in der Apotheke: Berechtigte Forderungen kommunizieren" von Minou Hansen und Martina Simon im passwortgeschützten Login-Bereich > "Aus der Rechtsberatung". Passwort vergessen? Bitte wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Mitgliedsnummer an die Hauptgeschäftsstelle: info@adexa-online.de


Dr. Sigrid Joachimsthaler



DAZ 2011, Nr. 47, S. 113

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.