DAZ aktuell

Anzag-Tochter vertreibt betapharm-Produkte

Skills in Healthcare übernimmt Außendienst

BERLIN (jz). Skills in Healthcare, ein Tochterunternehmen des Pharmagroßhändlers Anzag mit Sitz in Frankfurt am Main, hat den Außendienst für das Generikaunternehmen betapharm übernommen. Wie die Anzag mitteilte, stellen Außendienstmitarbeiter von Skills in Healthcare Apotheken ausgewählte Generikapräparate und Leistungen von betapharm vor, führen die Verhandlungen auf Basis der mit den Herstellern vereinbarten Vorgaben und nehmen Bestellungen entgegen.

Skills in Healthcare dokumentiert die Kundenkontakte und gibt die Bestellungen täglich an betapharm weiter. Wegen des großen Produktportfolios fokussiert sich betapharm mit der Außendienstbetreuung auf Neueinführungen und OTC-Produkte, teilte ein Sprecher des Unternehmens der DAZ mit. Betapharm veranlasst dann per elektronischer Übermittlung eine Auslieferung über den Großhandel. Je nach Herstellerauftrag können Apotheken auch kostenfreie Zusatzleistungen wie Marketingservices über Beratung und Verkaufsförderungsmaßnahmen bis hin zu passgenauen Online-Schulungen für die eigenen Mitarbeiter in Anspruch nehmen.

Die integrierten Services rund um Markteintritt, Marketing, Vertrieb und Distribution seien ein klarer Wettbewerbsvorteil im deutschen Apothekenmarkt, verspricht Jürgen Klapper, Geschäftsführer bei Skills in Healthcare Deutschland. Neben betapharm vertreibt das Unternehmen bereits die Produkte des spanischen Kosmetikherstellers Dermofarm und die konzerneigene, apothekenexklusive Marke alvita®. Natürlich sei das Geschäft jedoch für eine größere Anzahl von Herstellern ausgelegt, so ein Anzag-Sprecher gegenüber der DAZ. Derzeit führe man "zahlreiche vielversprechende Gespräche", weshalb davon auszugehen sei, dass bereits in den nächsten Wochen weitere Hersteller zum Kundenstamm des Unternehmens gehören werden.



DAZ 2012, Nr. 17, S. 45

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.