- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 23/2013
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
ARZ Haan: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Der Rechtsanwalt Dr. Dieter Gobbers ist bereits seit Februar 2013 neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Apothekenrechenzentrums ARZ Haan. Dies wurde erst jetzt bekannt. Er folgt auf den Apotheker Günther Bartels, der zum Jahreswechsel aus dem Kontrollgremium ausgeschieden war. (AZ, 27.05.2013)
Merck: Rating auf "A" angehoben
Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat der Pharmafirma Merck erstmals das Rating "A/A-1" mit "stabilem" Ausblick verliehen. Das ist das beste Rating in der Firmengeschichte von Merck. (Merck, 29.05.2013)
GSK übernimmt Okairos
GlaxoSmithKline (GSK) übernimmt für 250 Mio. Euro die auf die Entwicklung von Impfstoff-Plattformtechnologie spezialisierte Schweizer Firma Okairos. (GSK, 29.05.2013)
Valeant übernimmt Bausch + Lomb
Valeant Pharmaceuticals International übernimmt Bausch + Lomb. Das kanadische Pharma-Unternehmen zahlt 8,7 Mrd. US-Dollar (ca. 6,7 Mrd. Euro) für den Hersteller von Augenpflegeprodukten (u. a. Kontaktlinsen, Pflegemittel, OTC-Arzneimittel). (Bausch + Lomb, 28.05.2013)
Grünenthal: Neue Struktur, neue Führung
Die Grünenthal-Gruppe, Aachen, hat eine neue Konzernstruktur beschlossen. Vor allem in Lateinamerika will Grünenthal schneller wachsen als bisher. Dr. Klaus-Dieter Langner und Dr. Alberto Grua erweitern die Konzerngeschäftsführung, der unverändert Prof. Dr. Eric-Paul Pâques und Stefan Genten angehören. Der bisherige CEO Dr. Harald F. Stock hat seine Funktion niedergelegt. (Grünenthal, 29.05.2013)
Infirmarius unter Schutzschirm
Infirmarius, Homöopathika-Hersteller aus Göppingen, ist insolvent. Das Unternehmen will sich in einem Schutzschirmverfahren in Eigenregie sanieren. Hierfür hat das Gericht dem Unternehmen eine Frist von drei Monaten eingeräumt. (Infirmarius, 21.05.2013)
Bayer kann Conceptus übernehmen
Die amerikanische Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat der Übernahme des Verhütungsmittelspezialisten Conceptus durch die Bayer AG zugestimmt. Bayer bietet insgesamt 1,1 Mrd. US-Dollar (rund 852 Mio. Euro), Conceptus empfiehlt seinen Aktionären die Annahme des Angebots. (Bayer, 29.05.2013)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.