- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 35/2013
- Für Ihre Herbstaktion
Praxis aktuell
Für Ihre Herbstaktion
Der neue Aktionsplaner vertreibt Erkältungsgeister
Der Aktionsplaner bietet Apotheken mit seiner inzwischen dritten Ausgabe wieder ein Rundum-Konzept für die Umsetzung einer speziellen Aktion an. Passend zur beginnenden nasskalten Jahreszeit geht es diesmal inhaltlich um die Erkältungen, während die Aktion nach außen hin mit leuch-tenden Kürbissen und einem schlagkräftigen Slogan beworben wird. Als Aktionstag haben wir Halloween, den 31. Oktober 2013, ausgewählt und auch die Vorbereitung darauf zeitlich abgestimmt. Sie finden eine entsprechende Timeline im Heft sowie im Internet.
Der Aktionsplaner Halloween liegt der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ) Nr. 35 und der PTAheute Nr. 18 (im Einzelabo) bei. Schauen Sie gleich mal rein! Ergänzend dazu lohnt sich ein Blick auf die Homepage www.aktionsplaner-daz.de, von der alle Downloadmaterialien mit einem Klick abzurufen sind.
Eine Aktion, die Spaß macht
Richtig schöne Kürbisse, wo man auch hinschaut – zu Halloween ist das nichts besonderes. Aber in einer Apotheke ...?
Klar, warum nicht! Dekorieren Sie neben Ihrem Schaufenster auch einen Teil Ihrer Offizin herbstlich und machen Sie ein Gewinnspiel passend zu Ihrer Halloween-Aktion: Laden Sie alle Ihre Kunden ein, das Gewicht eines Kürbisses zu schätzen, den Sie gut sichtbar in Ihren Apothekenräumen präsen-tieren. Ein Poster sowie Teil-nahmekarten für das Gewinnspiel (siehe Abbildung rechts) haben wir für Sie zum Download vorbereitet. Den Gewinn können Sie individuell wählen und auf dem Poster ergänzen.
Zum Downloaden
Alle wichtigen Materialien finden Sie zum Downloaden im „Aktionsplaner“ unter: www.deutsche-apotheker-zeitung.de
Mit allen Tricks gegen Erkältungen
Dass Sie für die Aktion fachlich gut vorbereitet sind, steht außer Frage. Sie haben schließlich nicht nur zu Halloween eine Menge guter Tipps für Ihre Kunden, um Erkältungen vorzubeugen oder bereits vorhandene Beschwerden zu lindern. Der Aktionsplaner fasst in seiner Einleitung das Wichtigste noch einmal zusammen und stellt einige Präparate beispielhaft vor. Er erinnert auch daran, dass ganze „Beratungspakete“ geschnürt werden können. Von einem Kundenwunsch ausgehend, z.B. nach einem schnell wirkenden Mittel, sind häufig zusätzliche Empfehlungen sinnvoll, sei es zur sanften Begleitbehandlung oder zur Rezidivprophylaxe. Einige Beispiele finden Sie im Aktionsplaner im Kapitel „Die Aktion“.Spielerisch lässt sich das Aktionsmotto für Kinder aufbereiten. Wie wäre es mit einem gruseligen Windlicht gegen „Erkältungsgeister“? In einer Bastel-Aktion lassen sich aus Butterbrotpapiertüten und unserer Motivvorlage (im Downloadbereich) schnell gruselige Laternen herstellen. Mit einem Teelicht (in einem Glas) versehen leuchten diese im Dunkeln und verscheuchen alle „bösen“ Erkältungsviren und -bakterien.
Und wenn das doch nicht so recht gewirkt hat, helfen vielleicht verschiedene Wickel für Hals, Ohren, Brust und Waden, um die Erkältungsbeschwerden in den Griff zu bekommen. Sie können Eltern und anderen Interessierten die richtige Wickeltechnik vermitteln, z.B. in einem Wickel-Workshop mit Voranmeldung (Anmeldeformular zum Download).
Man wird sich gerne erinnern
Ihre Beratung war gut und wurde gelobt – und dann? Mit Kundenhandzetteln, die mit Ihrem Apothekenstempel versehen sind, können Ihre Kunden „Ihre Beratung“ sozusagen mit nach Hause nehmen (siehe Kasten oben). Auf diese Weise kann Gehörtes aus dem Beratungsgespräch aufgefrischt werden. Und Sie bleiben im Gedächtnis!
Nutzen Sie unsere Kundenhandzettel
Wir haben für Sie vier Kundenhandzettel vorbereitet:
- Tipps gegen Erkältungsgeister
- Fußbad mit Senfmehl
- Allgemeine Informationen zu Wickelanwendungen
- Wickel für verschiedene Erkältungssymptome
Sie finden die Kundenhandzettel zum Download unter www.aktionsplaner-daz.de (im Bereich „Aktion“).
Drucken Sie die Handzettel zweiseitig auf DIN-A4-Papier aus und falten Sie anschließend zweimal von beiden Seiten. So bekommen Sie schnell einen ansprechenden Handzettel im Format DIN lang hoch, den Sie Ihren Kunden mitgeben können.
Auch mit kleinen Give-aways schenken Sie Aufmerksamkeit. Passend zur Halloween-Aktion haben wir einige Vorschläge zusammengestellt. Bedruckt mit Ihrem Apothekenlogo und dem Aktionsmotto (eps-Datei zum Download) sind diese Mitgaben die besten Werbeträger für Sie.
Und damit Sie sich selbst gerne an Ihren Aktionstag erinnern, machen Sie doch ein paar Fotos und schicken Sie diese an uns: aktionsplaner@deutscher-apotheker-verlag.de. Gerne veröffentlichen wir Ihre persönlichen Eindrücke in der DAZ und der PTAheute.
Wir freuen uns auch über Rückmeldung zu unserem Aktionsplaner und wünschen Ihnen nun ein erfolgreiches „Vertreiben der Erkältungsgeister“!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.