Gesundheitspolitik

Vivesco heißt jetzt Alphega

Mit Verzögerung: Namensänderung bei der vivesco Apotheken-Partner GmbH

BERLIN (lk) | Wieder verschwindet ein Traditionsname aus der deutschen Apothekenlandschaft: Die vivesco Apotheken-Kooperation heißt jetzt Alphega. Die vivesco-Mitgliederversammlung hatte am 25. März 2014 die Umbenennung mit der erforderlichen Mehrheit von 75 Prozent zum 1. Juli beschlossen. Wegen kleinerer Verzögerungen erfolgte die Umflaggung aber erst Mitte vergangener Woche.

Die Umbenennung betrifft vorerst nur die vivesco Apotheken-Partner GmbH. Die verbliebenen 950 vivesco-Apotheken werden ab Herbst Zug um Zug auf den neuen Namen umgestellt. Derzeit befindet sich der Außendienst darüber im Gespräch mit den vivesco-Apothekern. Angeboten werden drei Alphega-Mitgliedschaften: Basis, Club und Premium. Die Club-Kooperation entspricht preislich dem derzeitigen vivesco-Niveau. Die neue Alphega-Basis-Mitgliedschaft soll etwas günstiger ausfallen, die Premium-Kooperation darüber liegen. Vor der Ankündigung der Umbenennung in Alphega gab es circa 1100 vivesco-Apotheken.

„Als Mitglied der Kooperation sind Apothekenpartner Teil von Alphega Pharmacy, dem führenden Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa“, so die offizielle Mitteilung von der Muttergesellschaft Alliance Healthcare. Die Einbindung in das Netzwerk stärke ihre Position auf dem Gesundheitsmarkt und ermögliche den Mitgliedern Vorteile durch ein umfassendes Angebot von Leistungen rund um die Bereiche Marketing, Gesundheitsberatung für Patienten, Personalmanagement und Weiterbildung sowie Betriebsprozesse und Finanzen. Bis heute gibt es laut Firmenangaben in sieben Ländern Apotheken der Alphega Pharmacy. Mit der erweiterten Mitgliedszahl durch die vivesco Apothekenpartner in Deutschland zählt das Netzwerk über 6000 Apotheken in ganz Europa. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.