Wirtschaft

Pessina wird Walgreens-Boss

Alliance-Chef führt weltgrößten Pharmahändler

BERLIN (lk) | Stefano Pessina übernimmt zum Jahreswechsel die Macht beim dann weltgrößten Drogerie- und Apothekenkonzern Walgreens Alliance Boots. Weil der bisherige Walgreens-Vorstandsvorsitzende Greg Wasson nach der vollständigen Übernahme von Alliance Boots durch Walgreens in den Ruhestand tritt, wird der 73-jährige Pessina die Geschäfte des dann verschmolzenen Pharmahandelskonzerns führen – laut Ankündigung des Unternehmens allerdings nur, bis ein Nachfolger für den Vorstandsvorsitz gefunden ist.

Damit hat Pessina sein Ziel erreicht, einen globalen Pharmahandelskonzern unter seiner Führung zu schmieden. Walgreens hatte bereits im Sommer 2012 für 6,7 Milliarden US-Dollar 45 Prozent des europäischen Wettbewerbers Alliance Boots erworben. Im August hatte die US-Drogerie- und Pharmahandelskette dann wie erwartet angekündigt, den von Pessina aufgebauten britischen Apotheken- und Großhandelskonzern Alliance Boots vollständig zu übernehmen. Darüber stimmen die Walgreens-Aktionäre am 29. Dezember 2014 ab. Im Gegenzug hält Pessina circa 17 Prozent der Walgreens Alliance Boots-Aktien und ist damit größter Einzelaktionär. Der Rest der Aktien befindet sich im Streubesitz.

„Als ich vor sechs Jahren CEO wurde, hatte ich drei Ziele – die Walgreens-Geschäfte aufzuwerten, die Rolle der öffentlichen Apotheke in der Gesundheitsversorgung zu fördern und den richtigen Partner zu finden, um aus Walgreens ein globales Unternehmen zu formen,“ begründete Wasson seinen Abschied. Mit der Gründung von Walgreens Boots-Allianz sei es nun Zeit für eine neue Führung. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.