Apotheke und Markt

70 Prozent weniger Erkältungsbeschwerden

Nicht-interventionelle Studie mit GeloProsed®

94 Prozent der Patienten wünschen sich bei einem Erkältungspräparat eine schnelle und zuverlässige Wirkung. Und 64 Prozent würden sich für ein Produkt entscheiden, das einfach und bequem einzunehmen ist. Diese Wünsche erfüllt GeloProsed®, wie eine aktuelle nicht-interventionelle Studie gezeigt hat [1].
Foto: Pohl-Boskamp

In die Studie waren 609 Patienten in 164 Arztpraxen eingeschlossen. Die Probanden litten hauptsächlich unter Kopf- und Gliederschmerzen, einer behinderten Nasenatmung mit Schnupfen und Niesen sowie Abgeschlagenheit. Über einen Zeitraum von drei Tagen nahmen sie GeloProsed® ein. Das Erkältungspräparat steht in Form von Pulver, das in praktischen Einzeldosis-Beuteln verpackt ist, zur Verfügung. Jeder Beutel enthält 1000 mg Paracetamol sowie 10 mg Phenylephrin. GeloProsed® wird im Mund direkt auf die Zunge gegeben, wo sich das Pulver auflöst und ohne Wasser geschluckt werden kann. Da für das orale Kombinationspräparat keine sedierende oder stimulierende Wirkung bekannt ist, werden die Verkehrstüchtigkeit sowie die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht beeinträchtigt.

Nach dreitägiger Behandlung mit GeloProsed® gingen Gliederschmerzen um 78 Prozent, Kopfschmerzen um rund 74 Prozent zurück. Halsschmerzen nahmen um 74 Prozent, die behinderte Nasenatmung um 65 Prozent und die Abgeschlagenheit um fast 70 Prozent ab. Schon 20 bis 30 Minuten nach der Einnahme verspürten 66,4 Prozent der Patienten eine Linderung ihrer Beschwerden. Und 72 Prozent der Testpersonen gaben an, dass sie unter der Behandlung mit GeloProsed® ihren Alltag trotz Erkältung gut meistern konnten. Rund 91 Prozent der Ärzte und 86 Prozent der Patienten beurteilten den Wirknutzen von GeloProsed® mit Note 1 oder 2. Ähnlich positiv schnitt die Verträglichkeit ab. 98 Prozent der Ärzte beurteilten sie mit „sehr gut“ oder „gut“.

Wirksam und sicher

Die in GeloProsed® enthaltenen Wirkstoffe Paracetamol und Phenylephrin zeichnen sich nicht nur durch ihre Wirksamkeit, sondern auch durch eine hohe Sicherheit aus. Nahezu alle Fachgesellschaften bescheinigen dies für Paracetamol. Sein Vorteil gegenüber NSAR: Paracetamol wirkt nicht ulzerogen. Phenylephrin wird von der amerikanischen Food and Drug Administration in den zugelassenen Indikationen als sicher und effektiv bewertet. Eine Metaanalyse von insgesamt sieben Studien mit Erkältungspatienten bescheinigt Phenylephrin bei oraler Gabe eine rasche und wirksame Reduktion der Schnupfen-Symptomatik [2].

Quellen

[1] Schaaf, S., Wittig, T. 2014: Untersuchung des Wirknutzens und der Verträglichkeit des Arzneimittels GeloProsed® Pulver zum Einnehmen – Eine Anwendungsbeobachtung in der Arztpraxis. PZ, Publikation in Vorbereitung.

[2] Kollar, C. et al.: Clin. Ther. 2007;29(6):1057-1070

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, Kieler Straße 11, 25551 Hohenlockstedt, www.geloprosed.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.