- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 46/2014
- Gute Vorsätze für 2015
Praxis aktuell
Gute Vorsätze für 2015?
Starten Sie mit einer besonderen Beratungsaktion ins neue Jahr
Wenn sich das alte Jahr dem Ende neigt, nehmen sich die meisten Menschen Zeit, um innezuhalten. Sie blicken auf die vergangenen Monate zurück und ziehen Bilanz. Was war gut? Was könnte besser werden? Und schon sind sie da: die guten Vorsätze!
Zeit für Veränderung
Nicht mehr rauchen, mehr Sport treiben, gesünder essen und endlich ein paar Pfunde loswerden - sprich: gesünder durchs Leben gehen. Der Neubeginn eines Jahres ist für viele Menschen die Zeit für Veränderung. Wer sich über seine Ziele bewusst geworden ist, hat schon einen gewaltigen Schritt getan. Die erfolgreiche Umsetzung bedarf allerdings häufig reichlich Motivation und Unterstützung – auch durch die Apotheke! Neben hilfreichen und praktikablen Tipps für den Alltag haben Sie nämlich auch Produkte zur Verfügung, mit denen sich die Ziellinie in greifbare Nähe rücken lässt.
Rechtzeitige Planung
Der Startschuss für Ihre Aktion fällt in der Silvesterwoche, also genau zwischen den Feiertagen. Dies sind schwierige Grundvoraussetzungen. Ihnen wird im jährlich wiederkehrenden Weihnachtsstress sicher nicht der Sinn danach stehen, sich kurzfristig mit der grundsätzlichen Organisation einer Aktion zu beschäftigen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen. Der Aktionsplaner nimmt Ihnen dabei einiges an Arbeit ab. Er liefert konkrete Ideen für die Aktionstage sowie für eine optische Gestaltung von Schaufenster und Offizin, gibt Tipps für den Bezug von Dekorationsmaterialien sowie Give-aways und fasst alles Relevante in einer Checkliste sowie einer Timeline zusammen. Übrigens: Bedenken Sie insbesondere bei der Bestellung von Werbemitteln, dass Druckereien und Lieferanten vor den Festtagen möglicherweise ausgelastet sein werden. Ordern Sie also so früh wie möglich!
Eine Aktion mit Knalleffekt
Damit Sie Ihre Aktion wie ein Feuerwerk entzünden können, haben wir Ihnen eine Vielzahl hilfreicher Materialien zum Download bereitgestellt: Poster, Flyer, Anzeigenentwurf, Banner, Sticker, Anmeldezettel für Beratungsaktionen und Vorträge, interne Teilnehmerlisten, Checklisten für relevante Gesundheitswerte, Ernährungsprotokolle und verschiedene Handzettel für Ihre Kunden. Alle versehen mit einem fröhlich-bunten Silvestermotiv und einem motivierenden Claim: „Gute Vorsätze – Das schaffe ich!“.
Und so könnte Ihre Aktion aussehen: Laden Sie Ihre Kunden mit Flyern, Anzeigen, einem Kundenmailing an Ihre Stammkunden und Aktionspostern zu einem Gesundheits-Check ein. Bestimmen Sie dabei die relevanten Werte wie Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin, BMI und Taillenumfang. Ergänzen Sie bei dieser Aktion unbedingt auch einen spielerischen Aspekt: Stellen Sie eine Wii-Spielekonsole mit Balanceboard bereit. Durch ein Balance- und Gleich- gewichtsspiel kann damit das sogenannte Wii Fit Alter bestimmt werden. Es ist doch einmal spannend zu sehen, wie weit dies dem realen Alter entspricht.
Bereiten Sie zudem einen Kundenvortrag vor, in dem Sie z.B. Strategien für einen langanhaltenden Gewichtsverlust vermitteln. Kündigen Sie diesen für Mitte Januar an und bitten Sie um rechtzeitige Anmeldungen. Legen Sie am Vortragsabend Mappen bereit, die Sie mit einem unserer Themensticker („Das schaffe ich – Abnehmen“) beklebt haben. In diesen Sammelordnern können die Teilnehmer sowohl alle Unterlagen Ihres Vortrags, aber auch Handzettel und Produktinformationen von Herstellern mit nach Hause nehmen. Auch Ernährungsprotokolle, die über mehrere Wochen geführt werden, lassen sich dort übersichtlich ablegen.Verteilen Sie zu Silvester Motivationshelfer. Das kann der von uns vorbereitete Handzettel sein, in dem jeder seine persönlichen Ziele notiert. Wie wichtig es ist, sich Unterstützung zu suchen, seine Erfolge zu benennen und sich Belohnungen in Aussicht zu stellen, verrät der Motivationshelfer ebenfalls. Durch die Eintragungen im Handzettel behalten Ihre Kunden die Ziele – und die Belohnung – stets vor Augen.
Motivierende Hilfsmittel sind aber auch Give-aways, die mit dem Aktionsclaim „Gute Vorsätze – Das schaffe ich!“ – und zusätzlich Ihrem Apothekenlogo – versehen sind. Den Claim für das Branding stellen wir Ihnen selbstverständlich wieder zur Verfügung. Verschenken Sie z.B. eine Motivationstasse, mit der Sie die Botschaft aussenden: „Lieber bei einer Tasse Tee entspannen, als gestresst zur Zigarette oder unüberlegt zum Süßigkeitenvorrat zu greifen.“ Fröhlich bunte Springseile, für Kinder sogar mit lustigen Tierköpfen versehen, sorgen dagegen für mehr Bewegung – ganz im Sinne des guten Vorsatzes, mehr Sport treiben zu wollen.
Und spätestens, wenn Sie ihre kleinen Kunden in die Bastelecke begleiten, schaffen Sie einen echten Knalleffekt: In einem Knallbonbon lassen sich – neben Konfetti und Glücksbringern – nämlich auch „Gute Vorsätze“ oder eine Belohnung fürs Durchhalten verstecken.
Das schaffen Sie!
Der Aktionsplaner „Gute Vorsätze“ liegt dieser DAZ Nr. 46 sowie der PTAheute Nr. 22 (im Einzelabo) bei. Alle Materialien zum Download finden Sie auf der Homepage des Aktionsplaners unter www.aktionsplaner-daz.de. Starten Sie am besten gleich mit den Vorbereitungen. Der Countdown läuft!
Sie haben keine Zeit? Die Kollegen machen nicht mit? Sie sind nicht sicher, ob so eine Aktion bei Ihren Kunden ankommt? – Probieren Sie es aus. Sie schaffen das!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen fröhliches Gelingen und einen guten Start ins neue Jahr!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.