- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 9/2014
- Apotheker-Beratung per ...
DAZ aktuell
Apotheker-Beratung per Internet
Telekom und DocMorris bringen Apotheke ins Wohnzimmer
Ein Telekom-Sprecher bestätigte der DAZ den Termin am 11. März auf der Cebit: „Im Mittelpunkt des Gespräches steht eine Kooperation zwischen DocMorris und der Deutschen Telekom respektive der Telekom Deutschland GmbH. Es geht um einen Internetanwendung/dienst.“ Weitere Details der Vereinbarung und der Anwendungsmöglichkeiten wollten beide Unternehmen noch nicht verraten.
Offenbar geht es aber darum, per Internet-Livestream eine Verbindung vom heimischen Computer, Laptop oder Smartphone zu einem DocMorris-Apotheker herzustellen. Ob dafür eine neue App entwickelt wurde, ist unklar. Nicht bekannt ist auch, ob die Beratung kostenpflichtig sein wird. Allerdings soll die Beratung durch einen DocMorris-Apotheker nicht mit einer Bestellpflicht bei der Versandapotheke verknüpft sein. Der Kunde/Patient soll live mit dem DocMorris-Apotheker kommunizieren können.
Wahrscheinlich per Barcode-Scanner oder per Kamera kann der Kunde/Patient vom Sofa aus Informationen, zum Beispiel über seine Arzneimittel, an den DocMorris-Apotheker übermitteln. Dieser kann ihm im Rahmen einer Art Video-Konferenz antworten oder die Anwendung zum Beispiel von Inhalatoren demonstrieren. Nach dem DocMorris-Apothekenbus dürfte auch die innovative Apotheken-App für kontroverse Diskussionen sorgen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.