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Management
Nicht jammern, sondern handeln
Nicht alle Unternehmens-Checks sind gleichwertig
Um früh- und damit rechtzeitig eine Gegenstrategie zu entwickeln, bietet der Markt eine Reihe von Unternehmens-Checks an. Doch fällt es gerade dem einschlägigen Laien schwer, daraus den „richtigen“ Anbieter herauszufiltern.
Daher hat der Apotheker vorweg zu erfragen:
- Seit wann existiert das Unternehmen des Anbieters bereits?
- Hat es einen (bekannten) Namen, den es schon aus Imagegründen nicht gefährden darf?
- Seit wann bietet es einen Unternehmens-Check an?
- Kann es positive Referenzen nennen und die Frage beantworten, wie viele Apotheken schon einen Unternehmens-Check durchführen ließen?
- Trotz gebotener Vorsicht gegenüber Referenzen könnte man aus dieser Übersicht ein oder zwei Betriebe auswählen, um sich über deren Erfahrungen mit dem durchgeführten Unternehmens-Check zu informieren.
- Über welche Ausbildung verfügen die mit dem Unternehmens-Check betrauten Mitarbeiter („Consultants“)?
- Seit wann ist der vorgesehene Consultant einschlägig tätig?
Anschließend sind Beratungsumfang und Vorgehensweise abzufragen. Hier hat die Initiative ausschließlich beim Anbieter zu liegen. Anhand der nachstehenden Übersicht sollte man den tatsächlichen Inhalt des Angebots kontrollieren und damit gleichzeitig dessen Tiefenschärfe und Qualität testen. Vereiteln Sie aber Ihr eigentliches Ziel nicht durch indirekte Suggestivfragen!
Das muss der Unternehmens-Check leisten
Eine fundierte Standortbestimmung einschließlich Markt- und Wettbewerbsumfeld muss natürlich auch eigene Stärken und Schwächen des Apothekers einbeziehen:
- Unternehmensführung,
- Aufbau- und Ablauforganisation,
- Technologieeinsatz,
- Mitarbeitergewinnung und -qualifikation,
- Führungsstil und –instrumente,
- Kundenorientierung,
- Lieferanten und etwaige Kooperationen,
- Zusammenarbeit mit Banken.
Da Anregungen vom „grünen Tisch aus“ eine unabdingbar individuelle Betreuung ausschließen, hat der Consultant auch vor Ort mit dem Apotheker ein ausführliches Gespräch zu führen.
Wie lange bleibt der Consultant im Betrieb?
Der Consultant hat gleichzeitig
- branchenspezifische Informationen (Quelle?) sowie
- bilanzielle Vergleichsdaten (wie viele vergleichbare Betriebe können aus dem Datenpool des Anbieters herangezogen werden?)
zu verarbeiten, um schließlich zusammen mit dem Apotheker eine konkrete Unternehmensstrategie zu entwickeln, die in einen ausgefeilten Maßnahmenplan zu münden hat. Da der Maßnahmenplan auch umzusetzen ist, hat der Consultant für alle Einzelmaßnahmen einvernehmlich einen genauen Zeitrahmen festzulegen, der auch die jeweils dafür Verantwortlichen im Betrieb benennt.
Selbstverständlich ist auch der konkrete Preis für den Unternehmens-Check zu erfragen; eine schwammige Auskunft freilich muss hellhörig machen.
Übrigens sollte Sie auch interessieren, ob und unter welchen Voraussetzungen öffentliche Fördermittel eingesetzt werden können.
Nebeneffekte
Wenn auch der Unternehmens-Check primär auf eine rentablere und sicherere Apotheke zielt, so beweist er auch Dritten wie Mitarbeitern das unternehmerische Interesse des Apothekers an „seinem“ Betrieb, signalisiert er doch Kompetenz und dauerhafte Unternehmensexistenz. Er fließt aber auch in das Rating einer Kredit gebenden Bank ein, das sogar die Konditionsgestaltung positiv beeinflusst. |
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