- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 48/2015
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
MVDA/Linda mit neuen Kooperationspartnern
Der MVDA e. V. und die Linda AG haben ihre Kooperationspartnerschaften weiter ausgebaut. Neue Partner sind der Warenwirtschaftsanbieter Lauer-Fischer und die ePrax AG, Anbieter der Scholz Datenbank. MVDA und Linda Apotheken sollen davon u. a. durch beratungsunterstützende Maßnahmen am „Point of Sale“, z. B. bezüglich pharmazeutisch sinnvoller Zusatzabgabeempfehlungen, profitieren, aber auch Unterstützung bei allen AMTS-Themen erhalten. (MVDA/Linda, 18.11.2015)
Pfundner weiter Vorstandsvorsitzender beim vfa
Dr. Hagen Pfundner wurde für weitere zwei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) gewählt. Er ist Vorstand der Roche Pharma AG Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH. Pfundner amtiert seit dem 30. November 2011 als Vorsitzender des vfa. In seiner Antrittsrede wünschte sich Pfundner u. a., „dass der Regulierungswut der gemeinsamen Selbstverwaltung engere Grenzen gesetzt werden“, da Innovationskultur und Regulierungskorsett nicht zusammenpassten. (vfa, 12.11.2015)
Merck schließt Übernahme von Sigma-Aldrich ab
Der Darmstädter Pharmakonzern Merck hat nun die Übernahme von Sigma-Aldrich mit einem Volumen von 17 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Der Abschluss folgt auf die kürzlich erteilte Genehmigung der Europäischen Kommission – die letzte notwendige kartellrechtliche Bedingung für den Vollzug der Sigma-Aldrich-Transaktion. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet Merck nun einen Umsatz zwischen 12,6 Mrd. und 12,8 Mrd. €. (Merck18.11.2015)
Pfizer kurz vor Allergan-Übernahme?
Pfizer steht möglicherweise kurz vor dem Durchbruch bei den Übernahmegesprächen mit Allergan. Pfizer sei bereit, zwischen 370 und 380 Dollar je Allergan-Anteil auf den Tisch zu legen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die beiden Unternehmen hatten Ende Oktober Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss bestätigt. (dpa, 19.11.2015)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.