Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Vorstand von Pro Generika neu gewählt

Die Mitgliederversammlung von Pro Generika hat Wolfgang Späth (Hexal) als Vorstandsvorsitzenden und Markus Leyck Dieken (TEVA ratiopharm Deutschland) als stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Dr. Boris Bromm (Fresenius Kabi Deutschland), Daniel Diesel (Zentiva Pharma) und Martin Schwarz (Actavis Deutschland) als Beisitzer gewählt. Bestätigt wurden Heike Streu (Mylan dura) als Schatzmeisterin und Anne Demberg (Stada) als Beisitzerin. (Pro Generika, 03.12.2015)

Pfizer übernimmt Vertrieb von Nimenrix®

Zum 1. Dezember 2015 hat ­Pfizer den Vertrieb des quadrivalenten Meningokokken-Impfstoffs Nimenrix® von Glaxo­SmithKline (GSK) übernommen. Darüber hinaus ist Pfizer seit dem 1. Dezember Ansprechpartner für Arzneimittelsicherheit und medizinische Anfragen. Nimenrix® ist ein Konjugatimpfstoff, der invasiven ­Meningokokken-Erkrankungen durch Meningokokken (Neisseria meningitidis) der Serogruppen A, C, W-135 und Y vorbeugt. (Pfizer, 02.12.2015)

Stellenabbau bei Glaxo­SmithKline in Marburg

Der Pharmakonzern Glaxo­SmithKline baut weltweit 1500 seiner 15.500 Stellen ab. Überdurchschnittlich betroffen ist Marburg, wo 270 Stellen und damit jeder fünfte Vollzeitjob gestrichen werden. Die Entscheidung wurde nicht in Marburg, sondern in der britischen Konzernzentrale gefällt. Hintergrund ist, so das Unternehmen laut Mittelhessen.de, eine „Integration des Novartis Impfstoffbereichs in die Strukturen und das Portfolio von GSK“. (Mittelhessen.de, 02.12.2015)

Schweizer Bankgeheimnis ab 2018 beendet

Die Zeiten des Schweizer Bankgeheimnisses für Ausländer sind endgültig zu Ende: Nach dem Nationalrat, der großen Kammer des Parlaments, hat nun auch der Ständerat den ­automatischen Austausch von Bankdaten nach den Standards der OECD und der G20-Gruppe bestätigt. Ab 2018 erhalten alle 28 EU-Staaten jährlich Daten wie Namen, Adresse und Kontostand zu ihren Steuerpflichtigen, die in der Schweiz ein Konto haben. (dpa, 02.12.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.