- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 9/2015
- Berliner Apotheker wä...
Gesundheitspolitik
Berliner Apotheker wählen neue Führung
BERLIN (lk) | Über 5000 Berliner Apothekerinnen und Apotheker sind aufgerufen, bis zum 11. März eine neue Delegiertenversammlung zu wählen. Aus deren Mitte wird der/die neue Kammerpräsident/in gewählt. Amtsinhaber ist seit vier Jahren Dr. Christian Belgardt von der Liste „Offizin-Apotheke“.
Aufruf des Wahlausschusses
Der Wahlausschuss ruft alle Berliner Apothekerinnen und Apotheker zur Teilnahme an der Kammerwahl auf. Michael Burhenne, Vorsitzender des Wahlausschusses: „Nehmen Sie an der Kammerwahl teil. Unterstützen Sie unseren Berufsstand durch Abgabe Ihres berufspolitischen Votums. Eine große Wahlbeteiligung an der Kammerwahl stärkt unseren Berufsstand und zeigt der Öffentlichkeit, dass hier – auch bei unterschiedlichen berufspolitischen Positionen – die Apothekerinnen und Apotheker geschlossen zusammenstehen. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.“
Vier Listen – 108 Kandidaten
Insgesamt stehen 108 Kandidatinnen und Kandidaten für die 45 Sitze in der Delegiertenversammlung zur Wahl. Dieses Mal treten wieder vier Listen an: Neben der Liste Offizin-Apotheke von Kammerpräsident Belgardt stellt die Liste „AAA – Allianz Aller Apotheker“ 45 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Liste „Aktive Apotheker/innen“ bewirbt sich mit 25 Kandidatinnen und Kandidaten. Für die neue Liste „Apotheker/-innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung“ tritt Industrie-Apotheker Dr. Björn Wagner an.
2011 nur 37 Prozent Wahlbeteiligung
Zur letzten Kammerwahl im Jahr 2011 bewarben sich drei Listen mit 103 Kandidatinnen und Kandidaten. Gewinnerin war die Liste „Offizin-Apotheke“ mit 767 Stimmen. Sie stellt in der jetzigen Delegiertenversammlung 21 Delegierte. Zweite wurde die Liste „AAA – Allianz Aller Apotheker“ mit 538 Stimmen und 15 Sitzen. Die Liste „Aktive Apotheker/innen“ erhielt 347 Stimmen und damit neun Sitze. Die Wahlbeteiligung betrug vor vier Jahren rund 37 Prozent und war damit vier Prozentpunkte niedriger als 2007. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.