Prisma

Mehr Gas

Energiemix wird ausgewogener

cae | Im Jahr 2035 wird die Welt 37 Prozent mehr Energie verbrauchen als heute. Fast alle Energieträger legen zu – mehr oder weniger.

Öl, Kohle und Gas: Die Abstände im Ranking verringern sich.

Der Ölkonzern BP hat letzte Woche seinen alljährlich aktualisierten Energy Outlook 2035 vorgestellt (www.bp.com). Demnach wird die Produktion von Kohle und Öl weiter steigen, aber viel geringer als die Förderung von Erdgas, sodass diese drei Hauptenergiequellen einen Anteil von je 26 bis 28 Prozent an der Energieversorgung haben werden – einen solchen ausgewogenen Energiemix hat es seit Beginn der industriellen Revolution nicht gegeben. Das restliche Fünftel werden sich Kernkraft, Wasserkaft und übrige ­erneuerbare Energiequellen teilen.

Beim Öl werden die Transportströme sich umkehren: statt von Ost nach West künftig von West nach Ost; denn Amerika wird sich selbst versorgen, während der Bedarf in China und Indien wächst. Erdgas wird künftig mehr in Tankschiffen als in Pipelines transportiert werden; dadurch wird die Versorgung flexibler, was vor allem den Verbrauchern zugute kommt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.