Adexa-Info

Ein Schritt zu mehr Balance in der Familienarbeit

Ein Kommentar von Barbara Neusetzer

Barbara Neusetzer

Mehr Flexibilität für Familien und berufstätige Eltern ist allemal gut. Von der Neuregelung profitieren vor allem Paare, die nach der Geburt beide Teilzeit arbeiten. So können die Mütter schneller wieder in den Beruf zurückfinden, was sich positiv auf die eigene Karriere, das eigene Einkommen und die spätere Rente auswirkt. Dafür reduzieren die Väter ihre Arbeitszeit und verbringen so mehr Zeit mit ihrem Nachwuchs.

Das ElterngeldPlus kann helfen, die Lohn- und Rentenlücke zwischen Frauen und Männern ein Stück zu schließen. Hoffentlich wird das Angebot von vielen jungen Paaren genutzt und trägt zu einer stärkeren beruflichen und familiären Balance der Geschlechter bei.

Dass Ministerin Schwesig dabei auch die Alleinerziehenden nicht aus den Augen verloren hat und ihnen eine entsprechende Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Kindern ermöglicht, ist ihr hoch anzurechnen. Sie sind von allen Familienformen diejenigen, die am meisten Förderung brauchen. Daher ist es auch aus Sicht von ADEXA begrüßenswert, dass Schwesig im Kabinett eine steuerliche Entlastung für alleinerziehende Eltern durchgesetzt hat.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.