DAZ aktuell

Apotheker klären Gesundheitsmythen auf

Gemeinsames Radioprojekt von Landesapothekerverband und Antenne Niedersachsen

BERLIN (jz) | Das Radioprojekt, bei dem niedersächsische Apotheker mehrmals täglich in kurzen Spots Tipps geben, wird fortgesetzt – in diesem Jahr soll es um die größten Gesundheitsmythen gehen. Seit Montag erläutern fünf Heilberufler unter anderem, wie viel Wahrheit in Mythen wie „Spinat macht stark“, „Rauchen macht schlank“ oder „Essen nach 18 Uhr macht dick“ wirklich steckt.

Beim Apothekerverband Niedersachsen freut man sich, die gute Zusammenarbeit mit dem Radiosender fortsetzen zu können. „Mit der Aufklärung von Gesundheitsmythen zeigen wir Apotheker den Radiohörern, dass Gesundheitstipps spannend und unterhaltsam zugleich sein können“, erklärt der Verbandsvorsitzende Berend Groeneveld. Das Gemeinschaftsprojekt sei einzigartig und bereichere das Radioprogramm, zeigt sich auch Kai Fischer, Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen, überzeugt. „Ich bin mir sicher, dass die Radiospots den Hörern Spaß machen und die Aufklärung der Gesundheitsmythen bei so manchen einen ‚Aha‘-­Effekt auslösen werden!“

Zu hören sind die Radiospots mehrmals täglich niedersachsenweit auf Antenne Niedersachsen. Und zwar seit dem 3. August und bis in den Dezember. Das gemeinsame Projekt „Besser leben“ starteten Apothekerverband und Radiosender bereits letztes Jahr im April – damals gab es insgesamt 35 Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Handhygiene, Homöopathie, Wechselwirkungen von Arznei- und Lebensmitteln oder der richtigen Behandlung bei akuten Insektenstichen. Und das Projekt zeigte Wirkung: Viele Hörer riefen nach dem Senden der Radiospots beim Sender an und wollten die Ratschläge noch einmal hören.

Die Radiospots aus dem letzten Jahr hat der Apothekerverband auf seiner Internetseite in der Rubrik Aktionen & Veranstaltungen eingestellt. Sobald das Projekt in diesem Jahr angelaufen ist, sollen auch die neuen Spots zu den Gesundheitsmythen zum Anhören online verfügbar sein, kündigt der Verband an. Die große Verbreitungsmöglichkeit über das Radio hat man auch in Nordrhein bereits für sich entdeckt und genutzt: Um junge Menschen für das Berufsfeld Apotheke zu gewinnen, initiierten Apothekerkammer und -verband im Rahmen der Nachwuchskampagne „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“ die „Nachwuchssuche on air“. Ebenfalls mit Erfolg. |

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