Aus den Ländern

Mit Herzblut für ARMIN

Thomas Dittrich neuer Vorsitzender des SAV

daz | In seiner konstituierenden ­Sitzung hat der neue siebenköpfige Vorstand des Sächsischen Apothekerverbands (SAV) Thomas Dittrich (51), Großröhrsdorf, zum Vorsitzenden und Dr. Reinhard Groß (51), Zwickau, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Foto: SAV

Neuer Vorstand und Geschäftsführer des Sächsischen Apothekerverbands(vorn v. l.) Elke Kreßmann, Katrin Beck, Eike Barthel, Thomas Dittrich sowie (hinten v. l.) Peter Schreiber, Dr. Reinhard Groß, Dr. Sebastian Michael, Uwe Bauer.

Weitere Mitglieder des SAV-Vorstands sind: Eike Barthel, Klingenthal; Uwe Bauer, Plauen; Katrin Beck, Dahlen; ­Elke Kreßmann, Coswig; Dr. Sebastian Michael, Waldheim.

Dittrich war seit Februar 2012 Stellvertreter der Vorsitzenden Monika Koch, die nach 20 Amtsjahren nicht wieder zur Wahl angetreten war. Er war maßgeblich an der informationstechnischen Umsetzung der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) sowie an regionalen Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen beteiligt. Auch künftig will er sich ARMIN widmen, wie er nach der Wahl sagte: „Wir sind uns unserer bundesweiten Verantwortung bezüglich des Erfolges von ARMIN mehr als bewusst. Alle Beteiligten haben bislang sehr viel Arbeit und auch Herzblut in die Initiative gesteckt. Vor allem das Medikationsmanagement wird die Sicherheit der Arzneimitteltherapie und die Versorgungsqualität merklich verbessern.“

Groß sieht einen Schwerpunkt der ­Vorstandsarbeit in der Sicherung der inhabergeführten Apotheke und der wirtschaftlichen Unabhängigkeit des freien Heilberufs.

Der neue Vorstand hat Rechtsanwalt Peter Schreiber (44) als Nachfolger von Dr. Ulrich Bethge zum Geschäftsführer des SAV bestellt; er dankte Monika Koch und Dr. Bethge für ihre hervor­ragende Arbeit für den SAV. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.