DAZ aktuell

Gröhe holt Beermann ins BMG

Mit Guido Beermann hat Hermann Gröhe (CDU) einen weiteren Vertrauten ins BMG berufen. Der Jurist leitet jetzt die Abteilung Arzneimittel, Medizinprodukte und Biotechnologie.
Foto: SenWTF/Lopata

Guido Beermann leitet ab sofort die Abteilung Arzneimittel, Medizinprodukte und Biotechnologie im BMG.

Sie kennen sich schon lange: Hermann Gröhe hat Guido Beermann ins BMG geholt. Der CDUler tritt an die Stelle von Eckhardt Schmidt, der in den Ruhestand gegangen ist. Beermann kommt aus der Berliner Stadtpolitik. Der Jurist war dort bis zu seinem Wechsel Staatssekretär bei Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer.

Von 2006 bis 2012 arbeitete Guido Beermann als CDU-Mann im Bundeskanzleramt - als Büroleiter für Staatsministerin Hildegard Müller, für Staatssekretär Dr. Hans-Bernhard Beus, für Eckart von Klaeden und für Staatsminister Hermann Gröhe. 2008 und 2009 war Gröhe im Kanzleramt verantwortlich für die Bund-Länder-Koordination, den Bürokratieabbau und die Kontakte zum Parlament.

Beermanns Wechsel in die Bundespolitik wirft zugleich ein Schlaglicht auf Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU), frühere Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Pharma-Unternehmen (vfa). Laut Berichten Berliner Tageszeitungen ist Beermanns Weggang ein Indiz für die wachsende Unzufriedenheit mit ihrer Arbeit. Yzer hatte nach einer Auszeit nach ihrem Ausscheiden beim vfa vor drei Jahren den Posten als Wirtschaftssenatorin angetreten.


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.