- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 52/2015
- Silexan® kann bei Ä...
Apotheke und Markt
Silexan® kann bei Ängsten helfen
Studie zeigt günstige Wirkung auf alltagsrelevante Endpunkte und gute Verträglichkeit
Bei der generalisierten Angststörung steht eine über Wochen oder sogar Monate andauernde ängstliche Anspannung mit anhaltenden körperlichen Symptomen im Vordergrund. Zu den Begleitbeschwerden zählen motorische Anspannung (z. B. Kopfschmerz oder chronische Muskelschmerzen in Schulter, Nacken und Rücken), Magenschmerzen und Schlafstörungen. Die Gedanken der Betroffenen kreisen permanent um ihre Ängste und Sorgen, im Schnitt beschäftigen sie sich damit drei- bis viermal so lange wie Gesunde, insgesamt bis zu 60 Prozent ihrer Tageszeit. Am Tag sind sie daher nervös und von innerer Unruhe getrieben, nachts wachen sie häufig auf und können dann nur schwer wieder einschlafen. Das zentrale Phänomen der generalisierten Angststörung stellt die pathologische Sorge dar. Patienten sorgen sich in unangemessener Weise um die Familie, Partnerschaft, Arbeit, Schule, finanzielle Angelegenheiten und die Gesundheit.
Den Alltag wieder besser bewältigen
Die Therapie von Angsterkrankungen umfasst psychotherapeutische und medikamentöse Maßnahmen. Eine Empfehlung, die in der Apotheke für Kunden, die unter ängstlicher Unruhe leiden, ausgesprochen werden kann, ist ein Phytopharmakon auf der Basis des patentierten Lavendelöls Silexan® (Lasea®). Seine Wirksamkeit wurde unter anderem in einer doppelblinden, randomisierten Studie bei generalisierten Angststörungen (GAS) gezeigt. Untersucht wurden in der Studie u. a. die Auswirkungen der Behandlung auf alltagsrelevante Endpunkte. 461 erwachsene Patienten erhielten zehn Wochen lang einmal täglich 80, 40 oder 10 mg Silexan® oder Placebo.
Im Verlauf zeigten die mit Silexan®(80 mg, wie in einer Kapsel Lasea® enthalten) behandelten Patienten eine stärkere Verbesserung in den von der Sheehan Disability Scale erfassten Bereichen Arbeitsfähigkeit, Sozialkontakte und Alltagsbewältigung als die in der Placebogruppe. Vorteile für Silexan®ergaben sich auch bei der mit dem SF-36-Inventar erfassten, gesundheitsbezogenen Lebensqualität: In der Silexan®-Gruppe wurden in allen acht Domänen der Skala stärkere Verbesserungen beobachtet als unter Placebo.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen erwies sich Silexan® in der Studie als vergleichbar mit Placebo. Das Fazit der Studienautoren daher: Mit Silexan®behandelte GAS-Patienten zeigten eine stärkere Verbesserung von Alltagskompetenz und Lebensqualität als die Placebogruppe, ohne dass dabei eine stärkere Belastung durch unerwünschte Ereignisse auftrat.
Klement S, Kasper S. Vortrag auf dem Phytokongress der Gesellschaft für Phytotherapie e. V., 8.-10.10.2015, Rostock
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG Bunsenstr. 6 – 10, 76275 Ettlingen, www.lasea.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.