Arzneimittel und Therapie

Zum Weinen

Cochrane Review findet kaum Unterschiede bei OTC-Tränenersatzmitteln

Beim Symptomkomplex trockenes Auge (Sicca-Syndrom) sind künstliche Tränen Mittel der ersten Wahl. Wegen der Vielzahl der verfügbaren Präparate fällt die Auswahl nicht leicht. Vergleichende Studien könnten Anhaltspunkte für die Beratung liefern. Ein kürzlich publizierter Cochrane-Review zeigte jedoch kaum Wirksamkeitsunterschiede.

Die Autoren des Reviews hatten 43 randomisierte kontrollierte, bis Dezember 2015 erschienene Studien mit insgesamt 3497 Patienten ausgewählt, in denen die Präparate untereinander, mit Placebo oder mit Nichtbehandlung verglichen worden waren. Bei der Studienauswahl spielten Merkmale wie Geschlecht, Ethnie oder Alter der Teilnehmer keine Rolle. Es wurden auch Studien eingeschlossen, in denen das Alter der Probanden nicht bekannt war. Primärer Endpunkt waren die nach zwei und vier Wochen berichteten Symptome. Zu den sekundären Endpunkten zählten beispielsweise die Ergebnisse von Tränenstabilitätstests.

Wegen der Heterogenität der Daten gestaltete sich die Durchführung von Metaanalysen jedoch schwierig. Letztendlich konnte der Review keine ­Aussage dazu liefern, welche Tränenersatzmittel am besten wirken. Lediglich zwei Studien mit insgesamt 175 Teilnehmern ergaben, dass künstliche Tränen auf Basis von 0,2%iger Polyacrylsäure nach drei, vier und sechs Wochen effektiver die Symptome des trockenen Auges lindern können als solche mit 1,4%igem Polyvinylalkohol. Bei allen anderen Mitteln zeigten sich in den Vergleichen ent­weder widersprüchliche Ergebnisse oder keine Unterschiede.

Insgesamt gehen die Autoren davon aus, dass mit künstlichen Tränen die Symptome des trockenen Auges effektiv und nebenwirkungsarm verringert werden können. Die nach dem inter­nationalen GRADE-System beurteilte Evidenzstärke ist in diesem Review ­jedoch gering. Dies bedeutet, dass zukünftige Studien bedeutsame Auswirkungen auf die von den Autoren getroffenen Aussagen haben und die ­gezogenen Schlussfolgerungen ver­ändern könnten. |

Quelle

Pucker AD, Ng SM, Nichols JJ. Over the counter (OTC) artificial tear drops for dry eye syndrome (Review). Cochrane Database of Syst Rev published online 23. Februar 2016, doi: 10.1002/14651858.CD009729.pub2

Apothekerin Dr. Claudia Bruhn

Das könnte Sie auch interessieren

Cochrane Review vergleicht verschiedene Behandlungsstrategien bei rheumatoider Arthritis

MTX allein oder gleich kombinieren?

Cochrane-Review zur Evidenz kombinierter oraler Kontrazeptiva bei Dysmenorrhö

Regelschmerzen spürbar verringern

Opticalm Beruhigende Augentropfen Plus

Für trockene Augen

Cochrane-Review nimmt Studien zur Substitution unter die Lupe

Nicht jede Schwangere braucht Vitamin D

Drei Cochrane-Reviews werten Maßnahmen gegen Corona aus

Was nutzen Temperaturmessungen, Grenzkontrollen und Quarantäne?

Lachübung im Vergleich mit Hyaluronsäure

Wer Tränen will, muss lachen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.