- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 13/2016
- Mit Sicherheit mehr ...
Interpharm 2016 - Firmenseminare
Mit Sicherheit mehr Gewinn
Instrumente für eine erfolgreiche Apotheke
Das Beratungsunternehmen zeigt, wie sich Apotheken professionell im Wettbewerb positionieren und ihren Rohertrag mit einem systematischen, standortbezogenen Preismanagement steigern können. Dafür nennt es PZN- und standortgenaue individuelle Preisempfehlungen für jede PZN des gesamten NonRx-Sortiments. Das Beratungskonzept umfasst darüber hinaus auch Werbekonzepte, die sich durch intelligente Werbung und Preismanagement selber finanzieren.
Im Rahmen der Interpharm führte das Unternehmen in einem Seminar so ein systematisches, standortbezogenes Preismanagement für das NonRx-Sortiment vor. Es wurde beispielhaft gezeigt, wie die Apotheke mit einer aktiven Preispolitik zusätzlich Geld verdienen kann. Dafür wurden einfache Instrumente und Methoden eingesetzt, mit denen kurz-, mittel- und langfristig der Umsatz beeinflusst wird. Folgende Aspekte flossen in die Betrachtung ein (Auswahl):
- Analyse und Berücksichtigung der Preis-Elastizitäten,
- Berücksichtigung von Kunden-Kaufgewohnheiten (Neuro-Marketing),
- klares Einhalten von Preisschwellen,
- Ausschöpfung von Ertragspotenzialen bei Low-Interest-Produkten,
- klar erkennbares Preisprofil mit jeweils passenden Preisendungen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Interpharm 2016: Fortbildung, die wirkt! Teil 2"
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.