Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Novartis bekommt neuen Chef

Der Pharmakonzern Novartis vollzieht an seiner Spitze einen Generationenwechsel: Auf den langjährige Chef des Schweizer Unternehmens, den 57-jährigen Joseph Jimenez, folgt zum 1. Februar 2018 Vasant Narasimhan, Jahrgang 1976. Der Mediziner, der an der Harvard Medical School ausgebildet wurde, ist derzeit bereits als Chef der weltweiten Medikamentenentwicklung (Global Head of Drug De­velopment und Chief Medical Officer) Mitglied der Geschäftsleitung. (Novartis, 04.09.2017)

Aenova investiert in Rumänien

Die Aenova Group erweitert ihre Kapazität zur Produktion von Weichgelatinekapseln. Das Unternehmen investiert rund 14 Mio. Euro in den Ausbau des Standorts im rumänischen Cornu und schafft dort bis zu 100 neue Arbeitsplätze. Aenova ist nach eigenen Angaben Europas Marktführer im Bereich der Auftragsproduktion (Business­toBusiness). Das Unternehmen hat seinen Sitz in Percha/Starnberg bei München und ist mit 27 Standorten in elf Ländern vertreten. (Aenova, 06.09.2017)

Siebenhandl übernimmt Pharmadies

Die von Ratiopharm gegründeten Marken Pharmadies und Pharmadies Tiergesundheit wurden zum 01.09.2017 von der Siebenhandl Gruppe übernommen. Unter Pharmadies werden apothekenexklusive Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Wellness und Fitness vertrieben. Diese werden weiterhin unter dem Markennamen Pharmadies und Pharmadies Tiergesundheit bei der OTC7HANDL GmbH geführt. (Siebenhandl, 08.09.2017)

Roche investiert in Russland

Der Pharmakonzern Roche plant, in Russland 1,5 Mrd. Rubel (umgerechnet: 24,9 Mio. CHF) in eine Partnerschaft mit dem russischen Pharmaunternehmen Pharmstandard zu investieren, um das Medikament Gazyva®, das gegen chronische lymphatische Leukämie (CLL) und follikuläres Lymphom zum Einsatz kommt, vor Ort zu produzieren. Die ersten in Russland hergestellten Medikamente sollen ab Anfang 2019 auf den russischen Markt gebracht werden. (Finanzen.ch, 01.09.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.