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Wirtschaft
Wer hat wie zugelegt?
„Healthcare Marketing“ kürt OTC-Wachstumschampions
Für über 20.000 OTC-Arzneimittel wurden ausgehend von den Stichtagen 31. August 2017 und 31. August 2016 die Abverkaufszahlen der zurückliegenden zwölf Monate betrachtet und verglichen. Basis waren die Daten von „Insight Health“. Wer seinen Umsatz am erfolgreichsten steigern konnte, kam in die Top 25, eingeteilt in die Kategorien „Alimentäres System“ und „Stoffwechsel“, „Dermatologika“, „Muskel- und Skelettsystem“, „Nervensystem“, „Respirationssystem“ und die „freie Kategorie“ für nicht zuordenbare Produkte.
Das Ranking bezog sich dabei jeweils auf den prozentualen Zuwachs, nicht auf den absoluten Umsatzgewinn. Außerdem gab es keine Einschränkungen für den Zeitpunkt der Produkteinführung, was zu teils enormen Wachstumsraten führt. So kommt das im August 2016 eingeführte Rheumagil® auf einen prozentualen Zuwachs von 3088%, steigerte in absoluten Zahlen seinen Umsatz aber nur von 0,1 auf 1,7 Mio. Euro. In der gleichen Kategorie belegt Wobenzym® Plus den Rang 23, konnte aber seinen Umsatz um 3,1 Mio. Euro verbessern. Ausgehend von 30,9 Mio. Euro im ersten Betrachtungszeitraum sind das nur 10%. Der prozentuale Zuwachs in den einzelnen Kategorien war am größten bei Carmenthin® (Umsatzzuwachs 90%), Wimpern Booster® von Dr. Theiss (270%), Rheumagil® (3088%), Neodolor® (399%), Laryngomedin® (289%) und Refigura® (703%).
Die beiden Vertriebswege Offizin und Versandapotheke wurden dabei auch getrennt betrachtet. In den meisten Fällen waren die Umsatzsteigerungen der Gewinner in den Versandapotheken höher als in Apotheken vor Ort.
Ausnahmen waren Neodolor® und Laryngomedin®. Letzteres wuchs mit 298% in der Offizin sogar um mehr als das Doppelte im Vergleich zur Versandapotheke (115%). |
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