Apotheke und Markt

Vitamin-Kick zum Sprühen

Porträt der Marke „Vita“ von Laboratoire Mergens

Klassische Vitaminpräparate brauchen Zeit, bis sie spürbar wirken. Aber dann ist die Geschäftsführersitzung beendet, das Fußball-Spiel aus, der Klausurbogen abgegeben. „Unsere Kunden brauchen etwas, das effektiv und sofort wirkt“, lautete das Ziel der Schweizer Unternehmensgruppe Laboratoire Mergens. Zur Erreichung dieses Ziels wurden Vitaminsprays entwickelt, die unter der Marke „Vita“ mittlerweile auch in Deutschland vertrieben werden.
Foto: Laboratoire Mergens

Werden Vitamine in Tablettenform zugeführt, geht ein Großteil davon auf der Reise durch den Körper verloren. Nur etwa zehn Prozent werden im Schnitt resorbiert. Eine deutlich höherer Bioverfügbarkeit von 75 Prozent ergibt sich bei intramuskulären Vit­amin-Infusionen – aber wer will schon regelmäßig spritzen? Eine Lösung für dieses Problem kann laut Laboratoire Mergens die Verabreichung von Vitaminen in Sprayform darstellen – wie sie mit „Vita“ angeboten werden.

Das geht unter die Zunge

Die Wissenschaftler von Laboratoire Mergens betonen in diesem Zusammenhang, dass die Vitamine unter die Zunge gesprüht werden müssen. Warum? Im Vergleich zur bukkalen Mundschleimhaut, also Wangeninnenseite sowie Ober- & Unterlippe, besitzt die sublinguale Schleimhaut eine größere Oberfläche. Außerdem ist die bukkale Mundschleimhaut dicker und damit nicht so durchlässig wie der Schleimhautbereich unter der Zunge. Sublingual verabreicht, soll sich mit Vitaminsprays eine Bioverfügbarkeit von 90 Prozent erreichen lassen.

Die Vorteile von Sprays sind schon länger bekannt. Da die Wirkstoffe bereits gelöst sind, wird kein Wasser zur Einnahme benötigt. Bei Menschen mit Verdauungsproblemen oder mit Schluckbeschwerden stellt das Spray sicher, dass die Wirkstoffe durch den Körper zirkulieren können und nicht den Magen passieren müssen.

Sechs Vita-Sprays – für die ganze Familie

Um verschiedene Bedürfnisse erfüllen zu können, bietet Laboratoire Mergens derzeit sechs verschiedene Vitaminsprays an: ein Vitamin B12- und ein Vit­amin-D-Spray mit Vanillegeschmack und ein Multivitamin-Spray, das nach Orange-Zitrone schmeckt. Für Schwangere gibt es eine eigene Vitamin-D-Mischung, die mit Erdbeergeschmack konzipiert wurde. Außerdem stehen für Kinder – in einer besonderen Dosierung – ein Vitamin-D- und ein Multivitamin-Spray zur Verfügung. Kinder lieben den Geschmack nach Banane. Jedes Spray reicht für 30 Tage und passt in jede Hand-, Schul-, Sport- & Notebooktasche.

Testapotheken gesucht

Laboratoire Mergens sucht im deutschen Markt derzeit Testapotheken, die mit strategischem Marketing und gezielter Pressearbeit Neukunden für Vitaminsprays ansprechen und erreichen wollen - z. B. Sportvereine, Unternehmen, Behörden.

Mit 80 Prozent Förderung

Vita-Produktmuster können ab sofort bei den Vertriebsmitarbeitern von ApoTeam (www.apoteam.de) bestellt werden. Zur Stärkung der Positionierung von Apotheken im lokalen Wettbewerb ist das Förderprogramm „UnternehmensWert Mensch“ (www.unternehmens-wert-mensch.de) zu empfehlen. Strategische Unterstützung erhalten Apotheker vom Beratungshaus „Apotheke der Zukunft“ (www.apotheke-der-zukunft.de) – Beratung & Coaching rund um Führung, Motivation & Wissenstransfer werden aus dem Europäischen Sozialfond mit 80 Prozent gefördert – bundesweit einheitlich.

Laboratoire Mergens SA, Route de Prilly 25, CH-1023 CrissierVertrieb: ApoTeam GmbH, Denkerstiege 11, 48356 NordwaldeApotheke der Zukunft, Von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.