Apotheke und Markt

Bei Einzelimporten sind Spezialisten gefragt

Firmenporträt ilapo

Tagesgeschäft: Ein Kunde händigt Ihnen ein Rezept aus. Ein Blick darauf, und Sie wissen, das Arzneimittel ist aufgrund von Lieferschwierigkeiten gerade nicht zu bekommen. Oder es handelt sich um ein Präparat, das in Deutschland nicht zugelassen ist. Und jetzt? Das Stichwort an dieser Stelle heißt Einzelimport. Allerdings wird dieser konstant komplizierter und aufwendiger. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich an Unternehmen wendet, die sich auf den Einzelimport von Arzneimitteln spezialisiert haben. Ein solches Unternehmen ist ilapo.

Bei Einzelimporten gilt es heute, eine Vielzahl an arznei- und zollrechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Erfüllt werden müssen Vorgaben des § 73.3 Arzneimittelgesetz (AMG), der Verordnung über den Großhandel und die Arzneimittelvermittlung ­(AM-HandelsV), der Richtlinie zur Good Distribution Praxis (GDP), der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) und des Zollrechts. Ohne gewissen­hafte Prüfung der rechtlichen Aspekte zu Bedenklichkeit, Verkehrsfähigkeit, Verschreibungspflicht und Betäubungsmittel-Status wird keine Bestellung auf den Weg gebracht. Existiert ein Arzneimittel mit dem verordneten Wirkstoff in vergleichbarer Stärke in Deutschland, darf beispielsweise kein Import erfolgen. Außerdem sollten Arzneimittel nur aus bekannten, verlässlichen Quellen bezogen werden.

Foto: Ilapo
Rund eine halbe Million Arzneimittel versendet ilapo jährlich an deutsche und internationale Kunden, um Versorgungslücken zu schließen.

Spezialist mit Tradition: ilapo

Ein Spezialist mit Tradition auf dem Gebiet der Einzelimporte ist ilapo. ilapo steht für „internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH“. 1827 als Apotheke begonnen, konzentriert sich das Münchner Unternehmen seit den 1960er-Jahren auf den Import von Arzneimitteln. Der gesamte Prozess – vom Kontakt zur ausgewählten Bezugsquelle über die Prüfung rechtlich relevanter Einfuhrkriterien bis hin zur Zustellung – läuft über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ab. Dafür sorgen erfahrene Mitarbeiter, die fast ausnahmslos eine pharmazeutische Ausbildung haben. So garantiert ilapo ein hohes Maß an Sicherheit: Es kommen nur geprüfte Produkte ausgesuchter Lieferanten in Umlauf, Fälschungen haben keine Chance.

Der hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens zeigt sich auch in zahlreichen Zertifizierungen branchenrelevanter Institutionen – darunter das GDP-Zertifikat der Regierung von Oberbayern.

Recherche und Bestellung direkt vom HV-Tisch aus

Ein besonderer Service der ilapo: Im Onlineshop kann direkt vom HV-Tisch aus recherchiert, können tagesaktuelle Verfügbarkeits- und Preisangaben abgefragt und kann eine Bestellung aufgegeben werden. Außerdem gibt es online eine Übersicht nicht lieferbarer Artikel, die laufend aktualisiert wird und entsprechende Äquivalente beinhaltet.

Die ilapo auf einen Blick:

  • Pharmazeutischer Großhandel in München, spezialisiert auf Im- und Export von Arzneimitteln und Beschaffung von Referenzmedikamenten.
  • Marktführer beim Arzneimittelimport nach §73.3 AMG.
  • Online-Datenbank mit über 7000 Artikeln.
  • Schließt Versorgungslücken bei Arznei- und Betäubungsmitteln, die landesspezifisch temporär oder dauerhaft nicht erhältlich sind.
  • Über 40 hochqualifizierte Mitar­beiter mit pharmazeutischer Fachausbildung.
  • Import aus 30 Ländern, Export in über 70 Länder.
  • Ausgezeichnet mit zahlreichen nationalen Preisen – u. a. Deutschlands Kundenchampion 2015; 98 Prozent Weiterempfehlungs­quote laut Kundenbefragung.

ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG, Friedenheimer Brücke 21, 80639 München, www.ilapo.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.