Adexa-Info

Der Wahl-O-Mat: Schon getestet?

Interaktive Hilfe zur Wahlentscheidung

Am 30. August wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung gestartet. Diese interaktive Online-Funktion zeigt, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten steht.

Im Wahl-O-Mat können Sie 38 politische Thesen und Forderungen wie

  • Kinder sollen gegen ansteckende Krankheiten geimpft werden müssen,
  • in Deutschland soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben,
  • Arbeitsverträge sollen weiterhin ohne Angabe von Gründen befristet sein dürfen,
  • die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten in der Europäischen Union soll verstärkt werden,

mit den den drei Möglichkeiten „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantworten. Sie können auch einzelne Thesen überspringen oder am Ende stärker gewichten.

Auf diese Weise können Sie Ihre eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen und den Grad der Über­einstimmung mit den ausgewählten Parteien errechnen lassen.

© bpb

Die Parteienauswahl

Für die Auswertung können Sie bis zu acht Parteien auswählen. Diese Auswahl können Sie beliebig oft ändern, ohne dass Sie die 38 Wahl-O-Mat-­Thesen erneut be­antworten müssen.

Außerdem wird auf die „Parteiprofile“ des Angebots www.wer-steht-zur-wahl.de verlinkt. Nach einem Klick auf das Logo der jeweiligen Partei können Sie eine kurze Vorstellung lesen.

Wahlprüfsteine von ADEXA

Wenn Sie nicht auf die bunte Mischung von Thesen im Wahl-O-Mat vertrauen wollen, sondern sich für konkrete, für Arbeitnehmer und insbesondere auch Apothekenangestellte relevante Themen interessieren, empfehlen wir Ihnen als Wahlvorbereitung unsere Online-Sammlung unter www.adexa-online.de/­bundestagswahl-2017.

Hier finden Sie die Fragen von ADEXA und Antworten der Parteien sowie weitere Links und Parteiprogramme.

Auch wenn die Wahlentscheidung vielleicht schwerfällt: Seine Stimme abzugeben, ist allemal besser, als nicht wählen zu gehen und über die Politik(er) zu jammern. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.