- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 38/2017
- Sie haben die Wahl
Adexa-Info
Sie haben die Wahl!
Ein Kommentar von Andreas May
Wen man als angestellter Angehöriger eines Apothekenberufes am kommenden Sonntag wählen soll, ist gewiss nicht leicht zu beantworten.
Viel leichter fällt die Antwort auf die Frage aus, ob man überhaupt wählen gehen sollte. Dazu ein klares „Ja, unbedingt!“ Verschenken Sie Ihre Stimme und Ihr demokratisches Grundrecht nicht! Letzteres wurde vor gar nicht einmal so vielen Generationen für alle Bevölkerungsschichten und speziell auch für Frauen hart erkämpft.
Ein Blick ins europäische und außereuropäische Ausland zeigt, wie schnell Grundrechte wieder in Gefahr geraten. Und wie rasch demokratische Strukturen durch Demagogen diskreditiert und beschädigt werden können.
Auch eine bloße Protest- und Denkzettelwahl ist, wie man am Beispiel der USA sieht, keine gute Strategie. Wir brauchen Politiker, für die moralische Werte, nachprüfbare Fakten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zählen. Politiker, die zu einer konstruktiven Arbeit über Parteigrenzen hinweg fähig sind, die das Wohl aller im Auge haben und nicht Partikularinteressen. Politiker, die die Würde und die Rechte von Frauen, Männern und Kindern aller Hautfarben und Religionen respektieren. Wir wollen ein solidarisches Gemeinwesen! Das schaffen wir nicht, indem wir spaltenden, rassistischen und antidemokratischen Parteien unsere Stimme geben.
Dass Wahlversprechen leider öfter nicht gehalten werden, trifft auf alle Parteien zu. Daraus aber abzuleiten, dass man die Politik durch eine totale Wahlverweigerungshaltung bestrafen könnte und sollte, ist irrig. Notfalls muss man das Programm wählen, was man für das kleinere Übel hält, damit wir in vier, acht, zwölf, 16 … Jahren wieder eine vernünftige, demokratische Wahl haben.
Dass ADEXA sich – egal wie die Wahl ausfällt – bei der künftigen Regierung und dem zukünftigen Bundestag für die Interessen der Apothekenangestellten einsetzen wird, darauf gebe ich Ihnen in jedem Fall mein Wort.
Andreas May, ADEXA-Vorstand
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.