Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bayer prüft 1000 Stellen auf Produktivität

In Deutschland könnten bis zu 1000 Arbeitsplätze bei Bayer abgebaut werden. Derzeit prüft der Pharmakonzern weltweit alle Standorte für Forschung und Entwicklung auf Innovation und Produktivität. Medienberichten zufolge sei aus Mit­arbeiterkreisen zu hören, dass eine Untersuchung unter dem Codenamen „Super Bowl“ läuft und alle 8000 Forschungs­mitarbeiter weltweit sowie die 3500 in Deutschland auf die Probe stellt. Bayer bestätigte die Überprüfung. (Wirtschaftswoche, 31.05.2018)

1,2 Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel

Auch im vergangenen Jahr ist der Markt für Nahrungsergänzungsmittel (NEM) wieder deutlich gewachsen. Laut IQVIA legte der Umsatz um fünf Prozent zu, der Absatz um mehr als vier Prozent. 172 Mio. Packungen für 1,2 Mrd. Euro wurden verkauft. Dabei kamen die Apotheken nach Absatz auf 33 Prozent NEM-Marktanteil, nach Umsatz auf 66 Prozent. Der Versandhandel war mit nur sieben Prozent der Packungen noch schwach, nach Umsatz brachte er es aber auf 15 Prozent. (Ärzte Zeitung, 07.06.2018)

Druckerei für innovative Verpackung ausgezeichnet

Die Druckerei Bauer GmbH aus dem baden-württembergischen Heilbronn wurde im Rahmen des 9. FFI Forums „Richtig verpackt“ mit dem Preis „Höfliche Verpackung 2018“ ausgezeichnet. Damit vor allem ältere Patienten die Verpackungsaufschrift und den Beipackzettel besser lesen können, hat die Druckerei eine Folienlupe mit dreifacher Vergrößerung in die Verpackung integriert. Mithilfe einer Perforation kann die Lupe auch abgetrennt werden. (IN-Press, 06.06.2018)

Online-Apotheken melden 23 Prozent mehr Besucher

184 Millionen Besucher zählten die Versandapotheken 2017. Das sind laut einer Münchener Marketing-Agentur 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Besucherzuwachs hätte zu einem Umsatzplus von 14 Prozent geführt. Die Agentur wertete die Zahlen von 3000 in Deutschland zugelassenen Versandapotheken aus und stellte ihre Ergebnisse im Rahmen des Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken vor. (BVDVA, 05.06.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.