Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Chefwechsel lässt Aktie von Beiersdorf einbrechen

Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG hat sich mit Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender des Hamburger Kosmetikherstellers, darauf geeinigt, Heidenreichs Mandat spätestens zum Ende der bis zum 31. Dezember 2019 laufenden Amtsperiode zu beenden. Der Chefwechsel könnte aber auch schon früher erfolgen, sollte der Aufsichtsrat einen Nachfolger bestellen. Bei den Aktionären kam das nicht gut an: Die Beiersdorf-Aktie rutschte um 4,4 Prozent auf 95,12 Euro ab. (Handelsblatt, 21.06.2018)

Neubau eines Forschungszentrums in Biberach

Für 230 Millionen Euro soll in den nächsten Jahren in Biberach ein neues Entwicklungszentrum für biotechnologisch produzierte Wirkstoffe des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim entstehen. Bis 2020 soll dieser weitere „Baustein“ fertiggestellt sein. Damit wird die langfristige Strategie des Unternehmens konsequent fortgesetzt, auf einen zunehmenden Anteil biotechnologisch produzierter Arzneimittel zu setzen. Mit dem Neubau für Analytik, Prozessentwicklung und die Herstellung sollen 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. (Boehringer Ingelheim, 22.06.2018)

Roche-Chef ist Europas Spitzenverdiener

Mit einer Direktvergütung von 13 Millionen Euro im vergangenen Jahr steht Vorstandschef Severin Schwan an erster Stelle der Top-Verdiener in Europa. Die Vergütungsberatung Hkp rechnete außerdem aus, dass die Chefs von UBS und Novartis, Sergio Ermotti bzw. Joseph Jimenez, mit 12,5 Millionen und 10,7 Millionen Euro die Plätze drei und fünf belegen. Den Spitzenplatz in den USA belegt übri­gens Walt-Disney-Chef Robert Iger mit umgerechnet 28 Millionen Euro. (Reuters, 23.06.2018)

Google Pay jetzt auch in Deutschland verfügbar

Seit dem 26. Juni ist Google Pay auch in Deutschland verfügbar. Verbraucher können den Mobile-Payment-Dienst überall dort nutzen, wo das entsprechende Symbol ausgehängt ist. In Deutschland bieten das unter anderem Adidas, Lidl Süd und Media Markt an. Google Pay gibt es nun in 19 Ländern weltweit, Apple Pay schon in 27 Ländern. (Statista, 26.06.2018)

Das könnte Sie auch interessieren

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Aufbau des „Neuen Technikums“ in Ingelheim

Boehringer investiert Millionen

Pharmazeutische Industrie

Boehringer streicht bis zu 600 Stellen

Boehringer Ingelheim auf Sparkurs – 600 Stellen in Deutschland betroffen

Streichkonzert in Ingelheim

Starke Pharmabranche in Baden-Württemberg

Die „Apotheke Deutschlands“ sitzt im Süden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.