Wirtschaft

Shop Apotheke im SDAX

Deutsche Börse reagiert auf Wachstum des Versenders

ts | Der Versandhändler Shop Apotheke Europe, nach eigener Einschätzung die führende Online-Apotheke Kontinental­europas, steigt am 24. September 2018 in den SDAX auf. Das gab das Unternehmen unter Berufung auf eine Entscheidung der Deutschen Börse AG in einer Pressemeldung bekannt.

Der SDAX ist ein Auswahlindex für 50 kleinere Unternehmen, so­genannte Small Caps, die den im nächsthöheren MDAX enthaltenen Werten hinsichtlich Umsatz und Marktkapitalisierung folgen. Kriterien für die Gewichtung der Aktien im SDAX sind der Börsenumsatz und die Marktkapitalisierung – also der Gesamtwert aller im Umlauf befindlichen Aktien.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe Shop Apotheke seit dem Börsengang (IPO) im Oktober 2016 seine Marktkapitalisierung und den Aktienumsatz kontinuierlich gesteigert. Aktuell liegt der Börsenwert bei rund 613 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die DocMorris-Mutter Zur Rose hat aktuell ­eine Marktkapitalisierung von rund 740 Millionen Euro.

Shop Apotheke führt den Zuwachs seiner Aktienbewertung und des Handels mit den Papieren unter anderem auf das „dynamische operative Wachstum in Europa“ mit rezeptfreien Medikamenten und Gesundheits- und Schönheits­produkten sowie die Übernahme der Europa Apotheek zurück.

Finanzvorstand Ulrich Wandel kommentierte die Aufnahme in den SDAX mit den Worten: „Wir freuen uns, dass unsere dynamische Wachstumsstory bei Investoren kontinuierlich steigendes In­teresse findet. (...) Unser nächstes Ziel ist das Erreichen der Umsatzmilliarde.“

Attraktivität für Investoren steigt

Die Aufnahme in einen Auswahlindex kann die Bedeutung und Sichtbarkeit einer Aktie für gewisse Investorenkreise erhöhen. So gibt es für zahlreiche Fonds die Auflage, nur in Aktien bestimmter Indizes und Größen zu investieren. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.