Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Fraunhofer-Institut stellt CAR-T-Zellen her

Die Zusammenarbeit zwischen dem Leipziger Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (Frauenhofer IZI) und dem Schweizer Pharmakonzern Novartis besteht seit 2015 und soll nun um die Herstellung von CAR-T-Zellen (Chimärische Antigen Rezeptor T-Zellen) erweitert werden. Beim Fraun­hofer IZI soll dabei die zentrale Herstellungs- und Entwicklungsstätte des Zelltherapeutikums Kymriah® für klinische Studien und Compassionate-Use-Programme für Patienten in Europa angesiedelt sein. Ende August erhielt Novartis die Zulassung für Kymriah® in Europa. (Fraunhofer IZI, 31.08.2018)

Novartis verkauft Generika zum Teil an Aurobindo

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat einen Teil seines Generika-Geschäfts für rund 900 Millionen Dollar an die indische Firma Aurobindo Pharma verkauft. In den USA trennt sich die Novartis-Tochter Sandoz von einem Portfolio, das rund 300 dermatologische und oral zu verabreichende Präpa­rate umfasst. Abhängig von der weiteren Geschäftsentwicklung besteht für Novartis ein Anspruch auf eine zusätzliche Zahlung von 100 Millionen Dollar. (Novartis, 06.09.2018)

Dr. Kade eröffnet neuen Verwaltungsstandort

Im Ullsteinhaus am Tempelhofer Hafen arbeiten seit Anfang September 110 Mitarbeiter des Pharmaunternehmens Dr. Kade. Bislang waren die Mitarbeiter aus den kaufmännischen, medizinischen und zentralen Bereichen des Unternehmens auf zwei unterschiedliche Gebäude in Marienfelde verteilt. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich auf einer Ebene und bieten Platz für bis zu 145 Mitarbeiter. (Dr. Kade, 03.09.2018)

Servier übernimmt Shire für 2,4 Milliarden Dollar

Das zweitgrößte Pharmaunternehmen Frankreichs, Servier, übernimmt das Onkologie-Geschäft des irischen Biotechno­logie-Unternehmens Shire für 2,4 Milliarden US-Dollar. In der Transaktion enthalten sind zwei bereits verfügbare Onkologie- bzw. Hämatologie-Produkte sowie zwei Forschungsprojekte. Außerdem wird im selben Zug die erste US-Vertriebsgesellschaft von Servier in Boston gegründet. (Servier, 31.08.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.