Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Celgene übernimmt Juno Therapeutics

Nur zwei Wochen nach der Übernahme des Onkologie­unternehmens Impact Biomedicines hat der US-Pharmakonzern Celgene bereits einen weiteren Milliardendeal besiegelt: Übernommen wird Juno Therapeutics, an dem Celgene bereits Anteile besaß und mit dem eine Forschungskooperation besteht. Der Kaufwert beträgt 87 Dollar je Aktie oder rund 9 Milliarden Dollar gesamt. Im ersten Quartal soll der Kauf abgeschlossen sein. (dpa, 24.01.2018)

Sanofi übernimmt Biotech-Unternehmen

Für 11,6 Milliarden Dollar kauft der französische Pharmakonzern Sanofi das amerikanische Unternehmen Bioverativ. Das entspricht mehr als das Acht­fache des erwarteten Umsatzes für 2018. Sanofi verspricht sich von der Übernahme ein solides Standbein im Markt der Bluterkrankungen. Es ist die teuerste Transaktion in der Unternehmensgeschichte. Auf dem Gebiet der Bluterkrankungen sind weltweit Firmen wie Pfizer, Novo Nordisk und Bayer aktiv. Der Gesamtumsatz beträgt rund 10 Milliarden Dollar. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.01.2018)

Apodiscounter übernimmt Konkurrenten

Apodiscounter, die Versandapotheke mit Sitz in Leipzig, hat die Deutsche Internet Apotheke (DIA) aus Erftstadt bei Köln gekauft. Apodiscounter gehörte schon vor der Übernahme zu den führenden Versandapo­theken in Deutschland mit geschätzten Umsätzen von 100 Millionen Euro. (Apotheke Adhoc, 25.01.2018)

Neue Marketingleiter bei deutschen OTC-Herstellern

Guido Popp ist seit dem 8. Januar neuer globaler Marketing­direktor bei Wörwag Pharma. Damit wird er für 35 Länder verantwortlich sein, in denen das Böblinger Unternehmen tätig ist. Zuletzt war der 49-Jährige bei Merz Pharma in Frankfurt im Bereich Strategie und Neuproduktplanung beschäftigt. (Wörwag Pharma, 11.01.2018)

Auch Pohl-Boskamp hat einen neuen Marketingleiter. Reinhard Borowski ist zum Jahreswechsel in das Familienunternehmen in Schleswig-Holstein eingetreten. Zuvor war er beim Arzneimittelhersteller Stada als Vertriebsleiter aktiv. (Sponsors, 22.01.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.