Was Wann Wo

Veranstaltungen

Baden-Württemberg

LAK: Weiterbildung Homöo­pathie und Naturheilkunde

Für die Weiterbildung Homöopathie und Naturheilkunde der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg gestaltet das Referententeam, bestehend aus spezialisierten Apothekern und praktisch tätigen Ärzten im Bereich der alternativen Therapierichtungen, die praxisnahen Seminare. Schwerpunkte sind die Homöopathie und Phytotherapie. Aber auch zahl­reiche andere Therapierichtungen, wie z. B. anthroposophisch orientierte Medizin, Spagyrik, Ayurveda-Medizin, Hildegard-Medizin, Homotoxinlehre, Biochemie nach Schüßler oder die Traditionelle Chinesische Medizin sind Thema. Darüber hinaus werden Ihnen Kenntnisse zur Herstellung von homöopathischen Arzneimitteln sowie Grenzen in der Anwendung der Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen vermittelt.

Ziel dieses Kurses ist es, Ihr Wissen im Bereich der Homöopathie und Phytotherapie zu vertiefen, sowie die zahlreichen oben genannten Therapierichtungen kennenzulernen, um kompetent beraten zu können.

Neben dem Besuch der Seminare ist eine Projektarbeit anzufertigen, die im Rahmen einer zehnminütigen ­Präsentation der Seminargruppe und einem Prüfer vorgestellt wird.

Der erfolgreiche Abschluss dieser Weiterbildung erlaubt Ihnen das Führen der Zusatzbezeichnung „Homöopathie und Naturheilkunde“.

Termine

27. – 28. Juni 2018, 24. Juli 2018: Webinar, 25. – 26. September 2018, 16. Oktober 2018: Webinar, 5. – 6. November 2018, 22. Januar 2019: Webinar, 12. – 13. Februar 2019, 12. März 2019: Webinar, 3. – 4. April 2019, 8. – 9. Mai 2019

Ort

LAK-Geschäftsstelle, Villastr. 1, 70190 Stuttgart; Webinar: Live-Vortrag über das Internet

Kosten

1750,- Euro pro Kurs; 1500,- Euro pro Kurs für Fachapotheker

Fortbildungspunkte

104 Punkte pro Kurs

Anmeldung und Info

www.lak-bw.de > Aus-Fort-Weiterbildung, K. Lindmayer, Tel. (07 11) 9 93 47-56, katina.lindmayer@lak-bw.de

Hessen

LAK: Monoklonale Antikörper

Die Landesapothekerkammer Hessen begrüßt das innerhalb der pharmazeutischen Institute in Deutschland einmalige Konzept des Abschlusssemesters Pharmazie an der Universität Frankfurt/Main. Die Veranstaltung wurde von den engagierten Nachwuchspharmazeuten eigenständig ausgearbeitet und auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung zeichnet sich durch kompetente Beiträge auf Basis aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse aus und wird von den Professoren der jeweiligen Fachdisziplin als Tutoren verantwortungsvoll betreut. Das zentrale Thema der Veranstaltung lautet: „Monoklonale Antikörper und ihre Rolle in der Arzneimitteltherapie“. Die einzelnen Arbeitsgruppen präsentieren in jeweils 20-minütigen Vorträgen ihr Thema und stellen sich anschließend den kritischen Fragen aus dem Publikum.

Die Fortbildungsveranstaltung wird von der Landesapothekerkammer Hessen mit 8 Fortbildungspunkten anerkannt. Eine Anmeldung ist nicht er­forderlich.

Termin

31. Januar 2018

Veranstaltungsort:

Biozentrum Niederursel, Gebäude N 100, HS B1, Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt/Main

Info

LAK Hessen, Fax (0 69) 97 95 09-22, www.apothekerkammer.de

Sachsen-Anhalt

AK: Topische Dermatika

Im Seminar der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl einer stadiengerechten medizinischen Hautreinigung und Hautpflege für Ihre Patienten ­achten sollten und wie Sie Ihr Wissen in den Apothekenalltag integrieren ­können.

Das Seminar informiert

  • über die Wirkungen und den Nutzen ausgewählter Stoffgruppen,
  • wie Sie anhand spezifischer Krite­rien Inhaltsstoffe analysieren und bewerten können und
  • wie Sie die Risiken von Pflegeprodukten erkennen.

Um die Seminarinhalte praxisnah zu vermitteln, werden die erworbenen Kenntnisse durch praktische Übungen vertieft.

Hinweis: Bitte bringen Sie je einen grünen, gelben und roten oder orangen Textmarker mit.

Termin und Ort

27. Januar 2018, 9.00 – 17.00 h, Magdeburg

Anmeldung und Info

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt KdöR, Josefine Noffz, Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.