Wirtschaft

30 Prozent Umsatzplus

Shop Apotheke veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen

ts | Über 32 Prozent mehr Umsatz kann sich der niederländische Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe im ersten Halbjahr 2019 freuen.

Wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2019 auf Konzernebene auf rund 338 Mio. Euro nach 257 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Allerdings liegt das Plus mit 32 Prozent deutlich unter den Zuwachsraten der ersten sechs Monate 2018, als der Konzern den Erlös mehr als verdoppelt hatte. Seinerzeit hatte die erstmalige Konsolidierung der zuvor akquirierten Europa Apotheek deutlich zu dem Umsatzsprung beigetragen.

In der aktuellen Berichtsperiode 2019 zeigt sich ein deutliches Wachstumsgefälle innerhalb der europäischen Märkte von Shop Apotheke Europe. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) stiegen die Erlöse von 235 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018 auf 298 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2019 (+ 27 Prozent).

Im Segment International, das die Aktivitäten in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und Italien umfasst, steigerte das Unternehmen das Geschäftsvolumen im ersten Halbjahr 2019 hingegen um 83 Prozent auf 40 Mio. Euro nach 22 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Damit fällt das Wachstum im wirtschaftlich wesentlich wichtigeren DACH-Raum geringer aus als im vergleichsweise noch kleinen „International“-Segment.

4,2 Millionen aktive Kunden

Die Anzahl aktiver Kunden legte den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 50 Prozent von 2,8 Millionen auf 4,2 Millionen zu.

Auch für das Gesamtjahr rechnet Shop Apotheke mit weiteren Zuwächsen. Der Vorstand bestätigte seine Prognose, die ein Umsatzplus um rund 30 Prozent auf zirka 700 Mio. Euro vorsieht. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen wie sein Schweizer Wettbewerber Zur Rose Impulse aus der Einführung des elektronischen Rezepts.

Den vollständigen Halbjahres­bericht 2019 will die Shop Apo­theke Europe am 14. August 2019 veröffentlichen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.