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Arzneimittel und Therapie
Spät entdecktes Prostatakarzinom
5α-Reduktasehemmer verzögern Diagnose
5α-Reduktasehemmer wie Finasterid und Dutasterid reduzieren das Prostatavolumen, indem sie die Umsetzung von Testosteron in das stärker wirksame Androgen Dihydrotestosteron hemmen. Gleichzeitig reduzieren sie jedoch die Spiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um ca. 50%, was bei einem Prostatakrebs-Screening beachtet werden muss. Klinische Studien zeigen, dass PSA-Screenings auch unter 5α-Reduktasehemmern effektiv sind, wenn die Werte entsprechend angepasst werden. Allerdings gibt es aus der Praxis immer wieder Berichte, die das Gegenteil behaupten. Anhand der Daten von über 80.000 Veteranen mit Prostatakrebs wurde nun analysiert, welche Auswirkungen 5α-Reduktasehemmer auf das Stadium der Krankheit bei der Diagnose und auf die Gesamtmortalität haben.
Etwas mehr als 10% der beobachteten Patienten waren mit 5α-Reduktasehemmern behandelt worden, die meisten davon mit Finasterid. Zwei Jahre, nachdem erstmals ein erhöhter PSA-Wert (entsprechend der angepassten Werte) gemessen wurde, war bei nur 29% dieser Patienten eine Prostatabiopsie durchgeführt worden, dagegen bei 59% der Kontrollgruppe. Nach fünf Jahren war der Anteil der durchgeführten Biopsien unter 5α-Reduktasehemmern immer noch geringer: 65% vs. 88% in der Kontrollgruppe. Das könnte ein Grund dafür sein, dass bei Patienten unter 5α-Reduktasehemmern ein Prostatakarzinom mit höherer Wahrscheinlichkeit in einem späteren Stadium diagnostiziert wurde. Auch die Gesamt- und Prostatakrebs-spezifische Mortalität waren erhöht.
Die Ergebnisse der Analyse legen nahe, dass die PSA-Erniedrigung durch 5α-Reduktasehemmer in der Praxis nicht immer beachtet wird. Allerdings gibt es auch andere mögliche Erklärungen, beispielsweise dass 5α-Reduktasehemmer selbst das Prostatakrebsrisiko erhöhen oder dass aufgrund der nachlassenden urologischen Symptome erst später ein Facharzt aufgesucht wird. |
Literatur
Sarkar RR et al. Association of Treatment With 5α-Reductase Inhibitors With Time to Diagnosis and Mortality in Prostate Cancer. JAMA Intern Med 2019; doi: 10.1001/jamainternmed.2019.0280
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