- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 33/2019
- Securpharm: Serverausfall...
DAZ aktuell
Securpharm: Serverausfall zum Jubiläum
Das EU-weite Fälschungsschutzsystem läuft noch lange nicht rund
Just am 8. August kam es in den Apotheken im gesamten Bundesgebiet zu Problemen mit Securpharm. In sozialen Netzwerken beschwerten sich Apotheker, dass keine Verbindung zum Securpharm-Server möglich ist. „Totales Chaos“, erklärte ein Pharmazeut beispielsweise. Auf der Status-Internetseite von Securpharm über Stunden zu sehen, dass sowohl der Apothekenserver als auch die Herstellerdatenbank nicht erreichbar sind. Die für den Apothekenserver zuständige NGDA erklärt die Probleme mit einem Fehler in der Hersteller-Datenbank.
Auch im Juni und Juli gab es Störungen
Erst im Juni war es zu ähnlichen Störungen gekommen. In 16 EU-Ländern war es Mitte Juni an einem Tag zu flächendeckenden Ausfällen der Server gekommen. Den Fehlermeldungen zufolge war damals auch die Herstellerdatenbank betroffen. Die Apothekerkammern teilten am 14. Juni 2019 mit: „Diese Störung ist nach ersten Erkenntnissen voraussichtlich auf ein Problem in der Erreichbarkeit der Herstellerdatenbank zurückzuführen. Eine Verifikation und das Ausbuchen von Medikamenten ist derzeit nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.“
Am 15. Juli gab es ebenfalls eine Störung, die die nationalen Systeme von Deutschland, Österreich, Belgien, Estland, Finnland und Frankreich betroffen hat. Sie endete erst am Morgen des 16. Juli und war laut European Medicines Verification Organisation (EMVO), die die europäische Datenbank, den sogenannten EU-Hub, betreibt, auf einen menschlichen Fehler zurückzuführen. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.