DAZ aktuell

Übernimmt Noventi das ARZ Darmstadt?

Gerüchte zu einem Zusammenschluss, der nachvollziehbar wäre

BERLIN (bro) | Steht der Noventi-Konzern kurz vor einer Übernahme des ARZ Darmstadt? Der Branchendienst Apotheke Adhoc hatte berichtet, dass ein Zusammenschluss der beiden apothekereigenen Unternehmen schon beschlossene Sache sei. Was ist dran an den Marktgerüchten?

Das ARZ meldete sich auf Nachfrage gar nicht und gab keine Stellungnahme ab. Und auch der Noventi-Konzern will inhaltlich nichts zu den Gerüchten sagen. Konzernchef Dr. Hermann Sommer teilte lediglich mit, dass man immer mit allen Beteiligten spreche.

Das erklärte die Konzernspitze auch in einer Mitteilung an die Mitarbeiter. Darin hieß es auch, dass die Noventi-Geschäftsführung zu diesen Speku­lationen keine Stellungnahme abge­geben habe.

Eine Fusion der beiden Unternehmen würde einen neuen Marktführer unter den Rechenzentren entstehen lassen. Die Noventi ist nach eigenen Angaben schon jetzt deutscher Marktführer und Europas größtes Abrechnungsunternehmen. Seine Rechenzentren VSA, ALG und SARZ kommen auf ein Abrechnungsvolumen von etwa 15 Mrd. Euro, so der Konzern. Im Markt heißt es, dass zwischen 5000 und 6000 Apotheker ihre Rezepte über die drei Noventi-Zentren abrechnen. Zum Konzern gehören aber noch weitere Unternehmen, etwa der Software-Anbieter Awinta. Einziger Gesellschafter der Noventi Group ist der FSA (Förderungsverein Süddeutscher Apotheken), der wiederum von Apothekern kontrolliert wird.

Das ARZ Darmstadt ist vornehmlich in Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland aktiv und wird dort ebenfalls von Apothekern kontrolliert. Eigenen Angaben zufolge hat das ARZ ein monatliches Abrechnungsvolumen von mehr als 350 Mio. Euro. Etwa 2500 Apotheken sollen über das ARZ abrechnen. Gemeinsam kämen Noventi und das ARZ also auf etwa 8000 bis 9000 abrechnende Apotheker – mehr als 40 Prozent der deutschen Apotheker würden dann über den Konzern abrechnen.

Aber wie realistisch sind die Gerüchte? Von einem faktisch schon beschlossenen Zusammenschluss war zunächst nichts zu erfahren. Was man aber immer wieder im Markt hört: Die Fusion ergäbe Sinn. Schließlich haben sich die Noventi und das ARZ in den vergangenen Jahren bei zwei Schlüsselprojekten schon sehr eng miteinander beschäftigt – beim Zusammenschluss der beiden Apothekenkunden-Apps Callmyapo (Noventi) und Apojet (ARZ). |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.