Aus den Ländern

Einhorn-Apotheke lädt zum virtuellen Rundgang ein

Die Geschichte des Apothekerberufs – vor Ort und online

Seit zwei Jahren ist die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) in Münster um einen Blickfang reicher: Eine goldene Einhorn-Skulptur, untergebracht in einer jahrhundertealten Apothekeneinrichtung, ist das Highlight einer Ausstellung zur Geschichte des Apothekerberufs. Aber warum eigentlich sind so viele Apotheken nach Einhörnern, Bären oder Adlern benannt? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen erfährt man im Rahmen von Führungen, aber jetzt auch bei einem virtuellen Rundgang.
Foto: Jean-Marie Tronquet – AKWL

Die historische Einhorn-Apotheke ist seit 2017 im Apothekerhaus am Aasee in Münster zu besichtigen. Rechts das namensgebende goldene Einhorn.

Seit dem Jahr 2017 sind im Apothekerhaus in Münster die Einrichtung und das Inventar der ehemaligen Einhorn-Apotheke aus Köln, die 1643 gegründet wurde, als Dauerleihgabe des Heidelberger Apothekenmuseums ausgestellt. Charakteristisch für diese Apotheke sind eine 150 bis 200 Jahre alte Einrichtung, die erst nach der Entfernung von vier Anstrichen wieder hervortrat, sowie zahlreiche alte Stand­gefäße, ein barocker Bronzemörser und das namensgebende Einhorn. Das ­alles konnte man bei einer Führung durch die historische Apotheke im Apothekerhaus am Aasee bewundern.

Foto: AKWL

Die gezeigte Einrichtung ist zwischen 150 und 200 Jahre alt.

Zeitlos und von überall

Jetzt kann man sich das Ganze aber nicht mehr nur vor Ort anschauen. „Den Rundgang durch die Geschichte kann man seit Neuestem auch rund um die Uhr und von überall aus absolvieren“, freut sich Dr. Andreas Walter, Hauptgeschäftsführer der AKWL. „Auf unserer Homepage können sich alle Interessenten in einem 360-Grad-Panorama virtuell in der historischen Einrichtung umschauen.“ Unter www.akwl.de/einhorn geht es direkt in die historische Apotheke. An zehn Stationen erfahren die Zuschauer online in kurzen Videos alles Wissenswerte zur Entwicklung des Apothekerberufs – wie es zur Trennung von Arzt- und Apothekerberuf kam, warum Arzneimittel irgendwann nicht mehr nur in Apotheken, sondern in Fabriken hergestellt wurden, und was das Einhorn an den Aasee geführt hat.

Für alle, die nach dem Durchklicken noch mehr erfahren möchten: Gruppen können per E-Mail an einhorn@akwl.de einen Termin für eine Führung durch die Ausstellung im Apothekerhaus in Münster vereinbaren. |

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.