Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Moderna strebt Impfstoff-Zulassung in Europa an

Das US-Biotechunternehmen Moderna strebt eine Zulassung seines COVID-19-Impfstoffkandidaten mRNA-1273 in der EU an. Laut Pressemeldung hat die europäische Zulassungsbehörde EMA bestätigt, dass der Antrag gestellt werden dürfe. Im Rahmen der Phase-III-Studie hätten bereits mehr als 22.194 der Teilnehmer inzwischen ihre zweite Impfung erhalten, heißt es weiter. (Moderna, 14.10.2020)

Dermapharm-Hauptaktionär verkauft Aktienpaket

Die Themis Beteiligungs-Aktien­gesellschaft, Hauptaktionär der Dermapharm Holding SE, hat 5.384.000 Aktien an der Dermapharm Holding SE verkauft, entsprechend 10,0 Prozent des Grundkapitals. Diese wurden zu einem Preis von 46,00 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Laut Pressemeldung wird Themis mit ca. 65,05 Prozent des Grundkapitals weiter Hauptaktionär der Dermapharm Holding SE bleiben und beabsichtigt derzeit nicht, die Position als Haupt­aktionär weiter zu reduzieren. (Themis, 13.10.2020)

Hieronimus neuer Chef von L’Oréal

Beim französischen Kosmetik- und Konsumgüterkonzern L’Oréal tritt Nicolas Hieronimus am 1. Mai 2021 die Nachfolge von Jean-Paul Agon als CEO an. Laut Pressemeldung wird dieser Wechsel notwendig, da Agon das gesetzliche Rentenalter von 65 Jahren erreicht. Sein Mandat als Chairman soll er weiterhin wahr­nehmen, die Funktionen von CEO und Chairman sollen aufgespalten werden. L’Oréal ist in den Apotheken u. a. mit seinen Marken Vichy und La Roche-Posay vertreten. (L’Oréal, 14.10.2020)

Roche: Corona-Tests stabilisieren Ergebnis

In den ersten neun Monaten 2020 setzte der Schweizer Pharmakonzern Roche weniger um als ein Jahr zuvor. Dabei belastete neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie auch der starke Schweizer Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz sank um 5 Prozent auf knapp 44 Mrd. Franken (währungsbereinigt plus 1 Prozent). Dabei sank das Geschäft mit Medikamenten währungsbereinigt um 1 Prozent; die Diagnostiksparte legte dank der hohen Nachfrage nach Covid-19-Tests 9 Prozent zu. (dpa, 15.10.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.