Gesundheitspolitik

DocMorris setzt jetzt aufs Herz

Neuer Markenauftritt und weitere Boni-Kampagne in bekannter Manier

ks | DocMorris setzt auf einen Imagewandel. Die niederländische Zur Rose-Tochter will sich „Schritt für Schritt“ vom reinen Arzneimittelhändler zum digi­talen Gesundheitsdienstleister wandeln – und ihre „Rolle als Innovationstreiber und Nummer 1 im Arzneimittel-Versandhandel“ weiter ausbauen. Dazu verwendet DocMorris seit vergangener Woche ein neues Logo. Indessen bleibt das Unternehmen seiner Linie treu, sich deutschen Gesetzen zu widersetzen.

DocMorris hat sich ein neues Erscheinungsbild verpasst. Das Unternehmen hat sein langjährig bekanntes Logo mit grünem Kreuz, das einst vermutlich modern-digital wirken sollte, gegen ein Herz-Logo in verschiedenen Grüntönen ausgetauscht. Auch der Schriftzug „DocMorris Apotheke“ ist runder geworden.

„Symbol der Menschen und ihrer Gesundheit“

In einer Pressemitteilung erklärt DocMorris, was hinter dem neuen Markenauftritt steckt: „Zukünftig rücken die Kunden sowie deren Gesundheitsversorgung noch stärker in den Fokus des Unternehmens.“ Das Herz steht nun „in logischer Folge“ als „Symbol der Menschen und ihrer Gesundheit“ im Vordergrund. „Die Apotheke bildet weiterhin das Fundament und stützt so die Marke DocMorris durch den hellgrünen Schriftzug. Die verschiedenen Grüntöne des Herzens spiegeln auch die vielfältigen bestehenden und zukünftigen Services wider, die die Digitalisierung noch persönlicher und individueller möglich macht: Beratung, Arzneimitteltherapiesicherheit, Betreuung chronisch Kranker oder elektronische Rezepte und Medikationsplan.“

Frank Müller, Chief Marketing Officer des Segments Deutschland der Zur Rose-Gruppe, erklärt: „Die Erwartungen an Apotheken und andere Gesundheitsdienst­leister seitens der Kunden wachsen stetig. Treiber ist auch hier die Digitalisierung. Sie erwarten ein Höchstmaß an Service, Sicherheit und Fachkompetenz und wollen, dass ihre Bedürfnisse auf eine nahtlose und mühelose Weise erfüllt werden, die zu ihrem Lebensstil passt. Es ist daher der richtige Zeitpunkt, unser Engagement für die kundenorientierte Zukunft der digitalen Gesundheitsfürsorge auch in einer neuen Markenidentität zu zeigen. Das neue Markenbild der DocMorris Apotheke markiert dabei nur den Anfang eines Paradigmenwechsels von Pharma zu Gesundheit.“ Das neue Design der Marke DocMorris soll nun schrittweise weiter umgesetzt werden.

Doppelter Bonus bis Ende Januar 2021

Noch im alten Marken-„Outfit“ flatterte hingegen Bestandskunden kürzlich eine Werbung ins Haus, die zeigt, dass sich DocMorris in einem Punkt keinesfalls gewandelt hat: Ungeachtet des in Kürze in Kraft tretenden Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetzes mitsamt seinem Rx-Boni-Verbot im Sozialrecht, wirbt der Versender für einen doppelten Rezeptbonus bis Ende Januar 2021. Normalerweise gewährt DocMorris mindestens 2,50 und bis zu 5 Euro Bonus auf jedes rezeptpflichtige Medikament. „Aber jetzt legen wir noch einen drauf!“, heißt es in dem Schreiben. „Bis 31.01. gilt: 1 × Medikament bestellen – 2 × Bonus erhalten. Pro rezeptpflichtiger Packung erhalten Sie dann mindestens 5 und bis zu 10 Euro Bonus.“ Dazu kommt ein entsprechender Gutschein, der nur einmal einlösbar ist. Für E-Rezepte gilt er übrigens nicht.

Der nächste Rechtsstreit dürfte nicht lange auf sich warten lassen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.