- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 50/2020
- Rohertrags-Monitor ...
Wirtschaft
Rohertrags-Monitor Oktober 2020
Der Gesamtabsatz ging im Oktober 2020 um 7,4 Prozent gegenüber Oktober 2019 zurück, wobei beide Monate gleich viele Werktage aufwiesen. Im GKV-Bereich lag der Rückgang bei 3,4 Prozent, im PKV-Bereich bei 6,4 Prozent. Noch viel drastischer brach der Absatz im OTC-Bereich ein mit einem Minus von 15,2 Prozent; in der Freiwahl wurden 6,1 Prozent Packungen weniger abgegeben als noch vor einem Jahr.
Bei den Umsätzen gab es sowohl bei der GKV mit 4,3 Prozent als auch bei der PKV mit 2,8 Prozent leichte Zuwächse, wobei die Apotheken aufgrund des Anteils der Hochpreiser davon nur unterproportional profitieren dürften.
Während die Umsätze in der Freiwahl mit einem Minus von 1,1 Prozent gegenüber Oktober 2019 nur geringfügig zurückgingen, fiel der Rückgang im OTC-Bereich mit 14,2 Prozent umso deutlicher aus.
Im OTC-Bereich dürfte die sehr negative Entwicklung sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz ihre Ursache nicht zuletzt auch in der Corona-Pandemie haben: Die Furcht, das Haus zu verlassen, hat den ohnehin vorhandenen Trend zum Online-Kauf offenbar noch erheblich verstärkt.
Die oben beschriebene Entwicklung drückt sich auch in der Handelsspanne aus: Diese lag im GKV-Bereich nur noch bei 12,47 Prozent des Bruttoumsatzes. Mit der „alten“ Mehrwertsteuer von 19 Prozent hätte sie sogar nur bei 12,16 Prozent gelegen. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.