Aus den Ländern

„Bleibt fit, helft weltweit!“

Erster „Virathon“ von Apotheker ohne Grenzen ist ein voller Erfolg

Neue Wege in der Krise finden heißt es im Moment bei Apotheker ohne Grenzen (AoG). Die AoG-Regionalgruppe Leipzig entschied sich, die aktuelle Situation als Chance zu betrachten und eine digitale Spendenaktion ins Leben zu rufen. Die jungen Apotheker*innen organisierten online einen deutschlandweiten Spendenlauf – den AoG Virathon. Nach dem Motto: „Bleibt fit – helft weltweit“ hieß es vom 8. bis 14. Juni: Laufen für den guten Zweck – und für die eigene Gesundheit. Jeder konnte mitmachen und selbst Ort, Strecke und Länge seines Laufes festlegen.

Ein Grundpfeiler von Apotheker ohne Grenzen e. V. (AoG) ist das Ehrenamt. Die deutsche Hilfsorganisation möchte auch während der COVID-19-Pandemie auf ihre weltweit durchgeführten Projekte aufmerksam machen, doch in Zeiten von Corona ist das alles andere als einfach.

Foto: AoG e.V.

Die strahlenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten AoG Virathon in einer Collage.

Überwältigt von der Resonanz

Sei es in den ehrenamtlichen Einsätzen in den Entwicklungsprojekten und in Nothilfeeinsätzen oder jegliche Organisation von Aktionen in Deutschland – die ehrenamtlichen Helfer aus den fünfzehn deutschlandweiten AoG-Regionalgruppen sind stets aktiv. „Um die pharmazeutische Nothilfe zu finanzieren, ist gerade jetzt viel Kreativität gefragt“ so Kira Morandin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising bei AoG. „Unsere Mitglieder bringen sich auf regionaler Ebene aktiv ein und entwickeln wunderbare Ideen.“ So auch die Idee des AoG Virathon. Die „STAR(t)-Tickets“ dafür gab es als Download auf der AoG-Website, und die Athleten posteten nach dem Lauf ihre Selfies mit dem Hashtag #AoGVirathon2020 in den sozialen Netzwerken.

Die ausgepowerten, aber auch glücklichen Gesichter zeigten, wie viel Freude die sportliche Betätigung brachte. Mit dem Sponsoring von Freunden und Familien wurden durch den Spendenlauf ganze 2155 Euro erlaufen!

Die junge Pharmaziestudentin und ehrenamtliche AoG-Regionalgruppenleiterin in Leipzig, Marie Luise Schwabe, sagt rückblickend: „Wir sind überwältigt von der Resonanz auf unsere Aktion und bedanken uns bei allen Virathon-Helden für diese tolle Leistung. Obwohl die Läufe räumlich getrennt stattfanden, haben sich alle Teilnehmer für ein gemeinsames Ziel verausgabt. Das zu sehen, hat uns unglaublich viel Freude bereitet. Wir sind ­sicher, dass sich eine jährliche Virathon-Tradition mit vielen engagierten Sportlern entwickeln wird – hoffentlich dann ohne die COVID-19-Pandemie!“ |

AoG/daz

Weitere Informationen zu Apotheker ohne Grenzen auf www.apotheker-ohne-grenzen.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.