Aus der Hochschule

Glückliche Pharmazie-Absolventen

Festliche Abschlussfeier und Preisverleihungen am Pharmazeutischen Institut in Bonn

Am 13. Dezember 2019 fand die ­traditionelle Absolventenfeier der Fachgruppe Pharmazie am Bonn-Endenicher Pharmazeutischen Institut statt. Im Rahmen der Fest­veranstaltung erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Gleichzeitig wurden Studierende, die herausragende Leistungen im Zweiten Prüfungsabschnitt erbracht hatten, mit dem Carl-Friedrich-Mohr-Preis ausgezeichnet.

Prof. Dr. Christa E. Müller, Vorsitzende der Fachgruppe Pharmazie der Universität Bonn, hob in ihrer feier­lichen Begrüßung die hervorragende pharmazeutische Ausbildung an der Exzellenzuniversität Bonn hervor und beglückwünschte die Studierenden, die allen Grund haben, stolz auf das Erreichte zu sein. Darüber hinaus gab sie einen kurzen Rückblick auf große Persönlichkeiten, welche ebenfalls in Bonn studiert oder gewirkt hatten. Es folgte ein Grußwort des Vorsitzendenden des Apothekerverbands Nordrhein e. V., Thomas Preis, der insbesondere die hervorragenden Berufsaussichten der angehenden Apotheker hervorhob und sie zu ihrem Erfolg beglückwünschte.

Abgerundet wurde der erste Teil der Veranstaltung durch Reden der Absolventen Morten Lehmann, ehemaliger Sprecher des Fachschafts­rates Pharmazie der Universität Bonn, Marvin Brenner und Mareike Niehaus, die Semestersprecher des Absolventenjahrgangs.

Foto: Universität Bonn

Beifall gab es für die Absolventen des Masterstudiengangs Arzneimittel-Forschung/Drug Research, die an der Feier in Bonn teilnehmen konnten.

Carl-Friedrich-Mohr-Preis für die Traumnote 1

Einen Höhepunkt bildete der Festvortrag von Prof. Dr. Christoph Friedrich zum Thema „Theodor Fontane (1819 – 1898) und die Pharmazie“, welcher durch die Deutsche Pharmazeu­tische Gesellschaft gesponsert wurde.

Die Überreichung der Staatsexamenszeugnisse erfolgte durch Prof. Dr. Ulrich Jaehde, die der Masterzeugnisse durch PD Dr. Anke Schiedel. Die Verleihung der durch den Apotheker­verband Nordrhein e. V. gesponserten Mohr-Preise übernahm Prof. Dr. Michael Gütschow, der drei Preisträger auszeichnen konnte, Leon Bade, Marvin Brenner und Gero Breßer. Alle drei hatten die Traumnote 1,0 im 2. Staatsexamen erzielt.

Zum Abschluss gab es Jazz

Die Veranstaltung wurde musikalisch durch das Jazztrio „The Hamatones“ begleitet und mündete schließlich in einen festlichen Sektempfang, welcher durch die Deutsche Gesellschaft für Regulatory Affairs (DGRA) unterstützt und durch die Fachschaft Pharmazie der Uni Bonn organisiert wurde. |

Binh Quoc Tran, Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.