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ZL-Hygienemonitoring

Mikrobiologische Umgebungs­kontrolle im Apothekenlabor oder in Blisterräumen

Jede Apotheke erhält vor ihrem gewählten Teilnahmezeitpunkt zwölf Abklatschplatten und eine ausführ­liche Gebrauchsanweisung. Die Probennahme erfolgt durch die Apothekenmitarbeiter selbst durch das Andrücken dieser Platten auf die zu prüfenden Flächen. Die eingesetzten Abklatschplatten enthalten ein universelles Nährmedium wie Casein-Sojamehl-Pepton, das zur Anzüchtung von anspruchsvollen Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen geeignet ist und dadurch den meisten Umgebungskeimen ein gutes Wachstum ermöglicht.

Überprüft werden folgende Probennahmestellen:

  • Keimbelastung im Rezepturlabor (Hände, Kittel, Arbeitsfläche, Waage, Regal/Wand, Boden [nicht zertifikatsrelevant]), optional: Luftkeimsammlung [Keimstatus der Raumluft]
  • Blisterraum (Hände, Kittel, Arbeitsfläche/Entblisterung, Blisterautomat/Tray, Regal/Medikamenten­lager, Boden), optional: Luftkeimsammlung [Keimstatus der Raumluft])

Mit der Ergebnismitteilung nach ca. sechs Wochen erhalten die Apotheken ein Ergebnisprotokoll mit individuellen Verbesserungsvorschlägen und ggf. ein Zertifikat.

Termine

Oktober 2020: Anmeldeschluss: 15.09.2020

November 2020: Anmeldeschluss: 15.10.2020

Kosten

220,- Euro zzgl. MwSt., optionale Einsendung weiterer Abklatschplatten mit abweichender Probenahmestelle pro zusätzlicher Abklatschplatte: 17,50 Euro zzgl. MwSt., optionale Überprüfung der Raumluft: 17,50 Euro pro Sedimentationsplatte zzgl. MwSt.

Infos und Anmeldung

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker GmbH, Carl-Mannich-Str. 20, 65760 Eschborn, Tel. (0 61 96) 9 37-5 50, Fax (0 61 96) 9 37-8 15, ringversuche@zentrallabor.com, www.zentrallabor.com

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