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Health goes digital: Wir Apotheker auch?

Tausend Teilnehmer bei Großer Online-Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein

Vom Kölner Gürzenich ins World Wide Web: An der 60. Großen Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein nahmen am Abend des 25. Novembers 2020 mehr als eintausend Apothekerinnen und Apotheker teil. Bei der Online-Konferenz standen das E-Rezept und die Digitalisierung im Gesundheits­wesen im Mittelpunkt.

In ihrer Begrüßung appellierte die Vizepräsidentin der Apothekerkammer Nordrhein Kathrin Luboldt, die Digitalisierung als Chance zu verstehen, die man als Berufsstand gemeinsam ergreifen müsse. Sie stellte die Bedeutung der Vor-Ort-Apotheke heraus, in-dem sie den Kollegen einerseits für den großartigen Beitrag dankte, den sie in der Krise geleistet hätten (und noch leisten) und andererseits darauf verwies, dass die Apotheke vor Ort auch künftig die wichtige Aufgabe habe, durch die persönliche Beratung die Patientensicherheit zu bewahren.

Im Anschluss führte die Vorsitzende des Fortbildungsausschusses, Dr. Katja Renner, durch den Abend.

Foto: AK Nordrhein

Alles digital Wenn ab 2022 das rosa Rezept Geschichte wird, steigen viele Patienten zum ersten Mal in die E-Health-Welt ein. Apotheken können ihnen hier hilfreich zur Seite stehen, war ein Thema auf der 61. Großen Fortbildungsveranstaltung der AK Nordrhein.

Wie bekommt der Patient Zugriff auf das E-Rezept?

Marc Kriesten, Stellvertretender Vorsitzender des Digitalisierungsausschusses und Apothekeninhaber zweier Apotheken in Dinslaken, eröffnete mit dem Thema „Das E-Rezept“ den Vortragsreigen. Digitale Technologien im Gesundheitswesen zielen auf eine bessere Versorgungsqualität des Patienten ab. Ein Teilaspekt ist das E-Rezept, das zum 1. Januar 2022 verpflichtend für alle Leistungserbringer zu nutzen ist. Bis Mitte kommenden Jahres müssen dafür die Spezifikationen und Zulassungsbedingungen zur Einführung des E-Rezeptes erstellt sein. Ebenso müssen im kommenden Jahr der Rahmenvertrag und Refinanzierungsvereinbarungen mit der GKV ausgehandelt werden. Für die Apotheken wird als ein Vorteil ein Rückgang an Retaxationen gesehen, da vom Ausstellen bis zum Abrechnen kein Medienbruch stattfindet.

Ein bisher noch nicht vollständig gelöstes Problem ist der Zugriff der Patienten auf das Rezept. Denn für die Authentifizierung über NFC benötigen sie entweder eine entsprechend aus­gestattete elektronische Gesundheitskarte, die jedoch derzeit nur weniger als jeder zehnte Versicherte besitzt, oder ein geeignetes Smartphone. Auch über ein solch modernes Gerät verfügt nur ein Teil der Versicherten. Deshalb setzt die Apothekerschaft als Lösung auf die Funktion „Teilen“ und Barcode-Rezepte.

Freie Apothekenwahl muss gewährleistet werden

Was bedeutet der digitale Switch und E-Health für den Patienten? Diese Frage beantwortete Sabine Wolter von der Verbraucherzentrale NRW. Deutschland habe in Sachen Digitalisierung im Vergleich mit den europä­ischen Nachbarn Aufholbedarf. Ab 2022 werden Patienten kein „rosa“ ­Rezept in Papierform mehr in Händen halten. Dies wird für viele die erste konkrete Erfahrung mit E-Health sein, denn bislang hat der Chip auf der Versichertenkarte noch zu keiner für den Versicherten spürbaren Veränderung im Versorgungsalltag geführt. Bedenken und Verunsicherung im Zusammenhang mit den Gesundheitsdaten müssen bei den Verbrauchern durch apothekerliche Aufklärung in den Vor-Ort-Apotheken ausgeräumt werden, denn in Hinblick auf Arzneimitteltherapiesicherheit und Versorgungssicherheit wird das E-Rezept für den Patienten viele Vorteile mit sich bringen. Wesentlich für die Umsetzung ist das Zuweisungs- und Makelverbot, forderte die Verbraucherschützerin, damit die Patientensouveränität gesichert bleibt: die freie Apothekenwahl. Hier hakte auch die Vorsitzende des Fortbildungsausschusses, Dr. Katja Renner, ein und schlug eine zukünftige Intensivierung der Zusammenarbeit von Apothekern und Patientenvertretern vor.

Steigerung der Patienten-­Adhärenz mit einer App

Dr. Rob Neeter von Careanimations aus den Niederlanden zeigte, welche Möglichkeiten zur Förderung der Adhärenz eine App bietet. Bei unseren Nachbarn schon im Einsatz, sind Apps aus der Apotheke zur Patientenbindung in Deutschland bislang kaum verbreitet. Da nach Daten des niederländischen Gesundheitsamtes aus 2016 rund 30 bis 40 Prozent aller Arzneimittel falsch oder gar nicht angewendet werden und als Ursachen sehr oft eine unzureichende Gesundheitsbefähigung oder Sprachprobleme identifiziert wurden, kann mit der Watch-App, die arzneimittelspezifische In­formationen mit Piktogrammen und Animationen für jeden Patienten individuell bietet, die Adhärenz gesteigert werden. Eine animierte Erläuterung der Gebrauchsinformation zur Anwendung erleichtert dem Patienten jederzeit zu Hause das Erinnern und verfestigt somit die Beratungsinhalte. Dr. Neeter stellte zudem das mit 100 Athina-Apotheken aus Nordrhein, Berlin und Baden-Württemberg in 2021 startende Pilotprogramm zur Einführung von Watch vor. Er warb dafür, persönliche Beratung in den Vor-Ort-Apotheken mit digitalen Anwendungen zu verknüpfen, um einen pharmazeutischen Mehrwert für den Patienten zu schaffen. So können sich auch deutsche Apotheken digital aufstellen und mit Versandapotheken erfolgreich konkurrieren und Kunden binden.

Veränderungen annehmen, bewältigen und sich freuen

In der Podiumsdiskussion, an der neben den bereits genannten Referenten auch die stellvertretende Geschäftsführerin und Justiziarin der Apothekerkammer Nordrhein Dr. Bettina Mecking, und der Vorsitzende des Digitalisierungsausschusses Klaus Mellis, teilnahmen, wurden die von den Teilnehmern zahlreich per Chat gestellten Fragen diskutiert. Hier spielten vor allem auch die rechtlichen Rahmenbedingungen eine Rolle, hier vor allem die Belastbarkeit des Makelverbots, das im Patientendatenschutzgesetz verankert ist.

Am Ende zog Katja Renner das Fazit: Wir haben doch auch mit dieser Pandemie gelernt: Veränderungen pas­sieren, wir müssen ihnen begegnen, uns anpassen und freuen, wenn wir sie bewältigen. So wie über diese erste große Fortbildung, die erfolgreich digital stattgefunden hat. |

Quelle: AK Nordrhein

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