Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Bayer strebt Geschlechterparität an

Sei Anfang Februar sitzt erstmals seit längerer Zeit mit Serena Lin wieder eine Frau im Bayer-Vorstand. Nun gab der Leverkusener Konzern bekannt, dass bis 2025 das Geschlechterverhältnis im Durchschnitt aller kombinierten Führungsebenen einschließlich des unteren und mittleren Managements 50/50 betragen soll; derzeit sind dort rund 40 Prozent Frauen und 60 Prozent Männer beschäftigt. Im Group Leadership Circle (Top 540), der den Group Executive Circle (Top 75) einschließt, soll der Frauenanteil bis dahin bei mindestens 33 Prozent liegen (aktuell 23 Prozent). Bis 2030 strebt Bayer eine Geschlechterparität auf allen Managementebenen an. (Bayer, 22.02.2021)

Sanofi füllt für Johnson & Johnson Impfstoff ab

Während das eigene COVID-19-­Impfstoffprojekt von Sanofi ins Stocken geraten ist, will der französische Pharmakonzern nun Johnson & Johnson bei der Produktion von dessen Impfstoff unterstützen. Sobald die Zulassung erteilt sei, wolle Sanofi an seinem Standort in Marcy-l’Étoile die Formulierung und Abfüllung von rund zwölf Millionen Dosen pro Monat übernehmen. Zuvor hatte Sa­nofi bereits erklärt, an seinem Standort in Frankfurt-Höchst Biontech/Pfizer beim Abfüllen von dessen Impfstoff zu helfen. (Sanofi, 22.02.2021)

Sidroga wurde an spanische Uriach verkauft

Die in Bad Ems ansässige Sidro­ga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH, die in den Apotheken vor allem mit den Marken Emser und Sidroga vertreten ist, wurde vom familiengeführten Pharmaunternehmen Uriach mit Sitz in Barcelona übernommen. Zuvor war Sidroga im Besitz der Familie Strüngmann, Mitbegründer und immer noch einer der Hauptaktionäre von Biontech. (Sidroga, 23.02.2021)

G-BA: Pott scheidet als un­parteiisches Mitglied aus

Mit Wirkung vom 1. März 2021 hat Prof. Dr. med. Elisabeth Pott ihr Amt als unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) abgegeben. Die Medizinerin, die das Amt seit Juli 2018 bekleidete, war von 1985 bis 2015 Direktorin der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung. (G-BA, 25.02.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.