- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 11/2021
- Teamschulung Übergewicht
Praxis
Teamschulung Übergewicht
Die Apotheke kann Abnehmwillige gut unterstützen
Das Thema Übergewicht und Adipositas ist offenbar wichtiger denn je. Die aktuelle Corona-Pandemie scheint nämlich nicht nur an der Psyche der Menschen deutliche Spuren zu hinterlassen. Während zwar manche das gemeinsame Spazierengehen als Alternative zum gemütlichen Kneipenbesuch kultiviert haben und vermehrt in die Natur strömen, kommt es bei vielen anderen zu vermehrter Gewichtszunahme aufgrund mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung.
Beratung aus einem Guss
Doch auch ohne die aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen haben immer mehr Menschen mit Übergewicht zu kämpfen. Abnehmwillige suchen auch in der Apotheke Rat und Unterstützung. Hier kommt die Teamschulung ins Spiel: Durch das Selbststudium der Zeitschrift Teamschulung können PTA und Apotheker ihr Wissen auf einen Stand bringen, sich anschließend austauschen und gemeinsam eine Strategie entwickeln, wie sie ihre Kunden bestmöglich beraten wollen. Aus einem Guss sozusagen!
Das Lesen der Teamschulung und die Dokumentation darüber (auf einer Seite, die aus der Zeitschrift herausgetrennt und abgeheftet werden kann) dienen der Apotheke übrigens als Nachweis einer ausreichenden Beratungsleistung im Rahmen des in § 2a ApBetrO geforderten Qualitätsmanagementsystems.
Der Kunde im Fokus
In der aktuellen Ausgabe 1/2021 finden sich informative Artikel zu Ursachen und Auswirkungen von Übergewicht sowie zu Maßnahmen rund ums Abnehmen. In einem beispielhaften Beratungsgespräch wird gezeigt, wie die Kundenbetreuung in der Apotheke ablaufen könnte. Dabei kommt es nicht darauf an, nur ein Präparat zur Gewichtsreduktion zu verkaufen, sondern kompetent die in Betracht kommenden Maßnahmen – aber auch deren Grenzen – zu erklären.
Die richtige Strategie finden
Dass es bei der Gewichtsreduktion wie auch beim Gewichthalten auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ankommt, ist wohl jedem klar. Was aber ist gesund, was ist ausreichend? Welche Diät führt wirklich zum Ziel, ohne Jo-Jo-Effekt und Mangelzustände? Welche Produkte – von Formuladiäten über Quellstoffe, Lipasehemmer, Fettbinder und Co. bis hin zu Mikronährstoff- und Eiweißpräparaten – können wann zum Einsatz kommen? Die neue Teamschulung gibt einen Überblick und hilft, in der Vielzahl von Angeboten und Versprechen den Durchblick zu behalten.
Übersichtlichkeit ist hilfreich
Zudem gibt es wie immer ein übersichtliches Beratungsschema als Fließdiagramm, grafisch aufbereitete Informationen (diesmal zum BMI und möglichen Ursachen von Übergewicht), eine Produktübersicht sowie eine – individuell ausfüllbare – Tabelle für Mittel, die in der persönlichen Empfehlung des jeweiligen Apothekenteams ganz oben stehen.
Die Kästen „Wissen Spezial“ behandeln Themenfelder, die über die Selbstmedikation hinausgehen. In der aktuellen Ausgabe wird beispielsweise das große Problem zu dicker Kinder angesprochen. Außerdem geht es um Maßnahmen, die von ärztlicher Seite aus eingeleitet werden können, um Übergewicht und Adipositas in den Griff zu bekommen. Neben medikamentösen und operativen Maßnahmen hat auch die Digitalisierung Einzug gehalten in die Behandlung von Adipositas: Eine App wurde als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen und ist somit verordnungsfähig. Mehr dazu in der neuen Teamschulung. Wo es die neue Ausgabe gibt, zeigt der Kasten links.
So erhalten Sie die Teamschulung
- im DAZ-Abonnement (Beilage Ausgabe 11/2021)
- im PTAheute-Einzelabo (Beilage Ausgabe 7/2021)
- im Teamschulung-Abonnement
- Teamschulung-Einzelheftbestellung
Fragen? Rufen Sie an: Tel. (07 11) 25 82-3 53
Fortbildungspunkt in Sicht
Neben der Schulung des Apothekenteams können sich Apotheker und PTA auch für sich selbst fortbilden. Durch Beantwortung von zehn Wissensfragen online kann ein Fortbildungspunkt gesammelt werden. Für Apotheker und PTA sind gesonderte Fragen am Start. Interessiert? Dann viel Spaß beim Lesen der Teamschulung und eine erfolgreiche Beratung im Sinne einer guten Kundenbindung. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.